für ein liebenswertes Langel mit dörflichem Charakter

2  0  1  8

18.05.2018

Sehr geehrte Mitglieder,

das ISEK ist da. Die verwaltungsinterne Abstimmung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes Porz Mitte ist nunmehr abgeschlossen und die Schlusszeichnung von Frau Reker erfolgt, so dass das Konzept unter folgendem Link abgerufen werden kann („Anlage 1 ISEK Porz Mitte Abschlussbericht“):

Die Beschlüsse der einzelnen Gremien können in den nächsten Wochen ebenfalls unter diesem Link verfolgt werden.

Als erstes soll das ISEK Porz Mitte nun am 5.6.18 um 17°° in einer öffentlichen Beiratssitzung im Matthias Chlasta-Saal in Rathaus Porz besprochen, danach am 3.7. in der Bezirksvertretung Porz und danach im September im Rat besprochen und beschlossen werden.

Wir würden uns freuen, wenn viele Interessierte bei der nächsten Beiratssitzung dabei sein könnten.

Nachdem wir uns fieberhaft um die Verlegung des ursprünglich angesetzten Termins (29.Mai) bemüht haben, weil dies aus unserer Sicht unzulässig kurzfristig war und wir wiederholt darauf hingewiesen haben, dass dem Beirat immer wieder zugesichert worden ist, dass er 4 Wochen zur Analyse und Ergänzung des ISEKs haben werde, sind wir froh, dass unsere Sacheingaben bei den Verantwortlichen Gehör fanden. Aus unserer Sicht bedarf das ISEK auch in vielen Punkten der Nachbesserung - so fehlen z.B. jegliche sozialen Projekte, es gibt kein Sicherheitskonzept und bestimmte Ideen aus der Bürgerschaft zur Gestaltung des Rheinboulevards oder einer Mobilitätsstation sind auch nicht berücksichtigt oder gestrichen worden. Da werden wir  - mit Ihrer Unterstützung - versuchen, doch mehr Ergebnisse der beiden Bürgerbeteiligungen wieder in das ISEK zu bekommen. Dabei werden wir versuchen, Sie als Mitglieder angemessen zu beteiligen - dazu anbei eine kleine, 3 Fragen umfassende anonyme Umfrage (dauert maximal 2 Minuten) - bitte bis zum 29.5.2018 beantworten.

https://www.surveymonkey.de/r/QSMW6HS - Bitte vergessen Sie nicht, am Ende auf den "Fertig"-Button zu klicken und so auch ihre Antworten abzuschicken. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen - für den Vorstand

Dr. Klaus Schäfer - Geschäftsführer

= = = = = = = = = = = = = = = = = = =

14.05.2017

Reaktion der "vernetzen Gemeinschaft der Bürgervereine Porz/Poll", der wir auch angehören, zur Pressemitteilung der Stadt Köln, gerichtet u.a. an Frau Reker, Frau Blome, Herrn Fenske

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Ihrer Pressemitteilung - Meilenstein für den öffentlichen Nahverkehr in Köln vom 14.05.2018 - schreiben Sie folgenden Satz " Für die Linie 7, in deren Einzugsbereich umfangreiche Stadtentwicklungsprojekte wie der Deutzer Hafen und Zündorf-Süd liegen, sind in der Hauptverkehrszeit Taktverdichtungen vorgesehen, die zu einer Verdoppelung des Angebots führen sollen".

Als Porzer Bürgervereine sind wir sehr an einer Kapazitätssteigerung der Linie 7 interessiert und würden die von Ihnen geplante Taktverdichtung ausdrücklich begrüßen.

Könnten Sie uns bitte mitteilen, wie die genaueren Planungen zur Taktverdichtung aussehen? Ist es geplant eine Linie einzurichten, die nur bis zur Deutzer Freiheit fährt?

Stellt die Deutzer Brücke/ Streckenabschnitt bis Neumarkt kein " Nadelöhr" in Bezug auf die Taktverdichtung dar?

Bisher wurde immer gesagt, dass eine Kapazitätssteigerung der Linie 7 ins linksrheinische Köln erst möglich wird, wenn die Ost-West Achse "aufgerüstet" ist.

Ist dieser Ansatz überholt ? Gibt es nun andere Lösungswege?

Über eine kurze Rückmeldung würden wir uns sehr freuen.

Im Voraus herzlichen Dank.

Mit besten Grüßen

Simin Fakhim, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin,1. Vorsitzende Urbacher Bürgerverein e.V.

Hans Baedorf, Technischer Direktor Krankenhaus Porz am Rhein, 1. Vorsitzender Bürgerverein Zündorf e.V

= = = = = = = = = = = = = = = = = = =

30.04.2018

Offener Brief des Bündnisses Porz-Mitte zur fehlenden Beteiligung der Porzer Bürgerschaft bei der Entscheidung über das künftige Aussehen der Porzer Innenstadt

Sehr geehrte Frau Reker,
sehr geehrte Verantwortliche in Politik und Verwaltung,

abermals möchten wir Ihr Augenmerk auf den Stadtteil Porz und hier insbesondere auf den Beirat und die anstehenden Bauprojekte in Porz Mitte lenken.

Im Rahmen der Revitalisierung der Porzer Innenstadt entstehen drei neue Gebäude, eines davon in städtischer Regie, zwei weitere werden von privaten Investoren erstellt. Da diese drei Gebäude das neue Zentrum darstellen werden, liegt es auf der Hand, dass die Gestaltung der Baukörper von besonderer Bedeutung ist. Ob sich die Porzer wohl fühlen werden in ihrer neuen Innenstadt oder nicht, wird in wesentlichem Maße von der Anmutungsqualität der neuen Gebäude und der neuen Platzfläche abhängen.

Umso unverständlicher ist es für uns als Vertretung der Porzer Bürgerschaft, dass die Bewohner von Porz an dieser Entscheidung über das künftige Aussehen der Innenstadt keinerlei Anteil haben sollen. Das in städtischer Regie entstehende Gebäude 1, dem eine wegweisende Gestaltungsrolle zukommt, wird unabhängig von der Bürgerbeteiligung gestaltet. Für Haus 2 und 3 sind Qualifizierungsverfahren angestrengt worden, bei denen innerhalb der Fach-Jury nur der Bezirksbürgermeister und der Bezirksamtsleiter als Vertreter für Porz die Interessen der Bürgerinnen und Bürger wahrnehmen können. Dabei ist der Bürgeramtsleiter sogar Vorsitzender des Beirates und könnte also eigentlich - von dort mit einem Votum ausgestattet - sich für die Porzer Auswahl stark machen, aber die terminliche Taktung ist so eng, dass der Beirat den Bezirksamtsleiter gar nicht beraten kann, weil die nächste Sitzung des Beirates erst nach Abschluss des Quialifizierungsverfahrens stattfinden wird.

Auch die Politiker vor Ort wurden von der Diskussion und Beteiligung ausgeschlossen. So hat unlängst der zuständige Ausschuss des Rates eine Beteiligung der Porzer Bezirkspolitik mit der Begründung abgelehnt, dies sei unüblich.

Sehr geehrte Frau Reker, als Sie antraten, haben Sie sich für einen neuen Politikstil stark gemacht und mit dem Instrument der „Stadtgespräche“ haben Sie gezeigt, dass Ihnen bürgerschaftliche Partizipation wichtig ist. Es betrübt uns sehr, dass hier viele Menschen an der Entscheidung über das zukünftige Antlitz von Porz beteiligt sind, aber just eben gerade keine wirkliche Vertretung der Porzer Bürgerschaft daran beteiligt wird. Nicht-Porzer entscheiden hinter verschlossenen Türen darüber, in welcher Innenstadt die Porzerinnen und Porzer demnächst leben werden.
Es stellt sich die Frage, welche Rolle der Beirat als Vertretung der Porzer Bürgerschaft dann eigentlich hat, wenn er an zentralen Fragen gar nicht beteiligt wird. Das kann nicht im Interesse einer bürgerschaftlichen Partizipation sein. So etwas stößt in Porz auf Unverständnis und schürt Politikverdrossenheit, fühlen sich doch viele von den gerade wichtigen Fragen ausgeschlossen.

Wir möchten Sie bitten, sich dafür stark zu machen, dass neben den Experten auch die Porzerinnen und Porzer über die zukünftige Gestalt der Innenstadt von Porz mit entscheiden dürfen. Gerade im Rahmen von Haus 1, welches ja von der stadteigenen Tochter moderne stadt errichtet wird, dürfte dies sich eigentlich relativ einfach realisieren lassen. Und auch für die Gestaltung der Häuser 2 und 3 in der Innenstadt wäre eine stärkere Einbindung der Bürgerschaft vor Ort wünschenswert.

Bitte teilen Sie uns doch mit, wie Sie dies sehen und welche Möglichkeiten zur stärkeren Beteiligung der unmittelbar Betroffenen Sie sehen.

für den Vorstand
Dr. Klaus Schäfer

= = = = = =

05.04.2018

Bündnis Porz Mitte informiert

Herr Tillmann bittet, folgende Mail an die Mitglieder des Bündnisses Porz-Mitte weiter zu leiten. Wir möchten Herrn Tillmann für sein großes Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz für das Bündnis ganz herzlich danken und wünschen ihm viel Erfolg auch in seinem Engagement für den Bauspielplatz Senkelsgraben.

Mit freundlichen Grüßen für den Vorstand

Dr. Klaus Schäfer

„ich werde unmittelbar nach Ostern gegenüber der Stadt Köln meinen Verzicht auf die weitere Wahrnehmung meiner Funktion als gewähltes Mitglied des Beirates für die Porzer Mitte erklären; gleichzeitig gebe ich hiermit ebenfalls meinen Austritt aus dem Bündnis für Porz-Mitte bekannt.

Als Gründungsmitglied, ehemaliger Geschäftsführer und Vorsitzender des Bündnisses habe ich mich stets für Fortschritte bei der Revitalisierung der Porzer Innenstadt und für die jeweiligen Interessen unserer Bündnismitglieder eingesetzt und dabei sehr viel Arbeit und erheblichen Zeitaufwand investiert. Mit der Niederlegung des ehemaligen Karstadt-/Hertie-Komplexes ist inzwischen ein wesentlicher Meilenstein erreicht, der die Voraussetzung für unsere neue Porzer Mitte bildet.

Die intensive Bündnisarbeit kollidierte immer mit anderen Verpflichtungen und ehrenamtlichen Tätigkeiten, so auch mit meinen Aufgaben als Geschäftsführer des Fördervereins Bauspielplatz Senkelsgraben in Wahnheide e.V., die mir seit nun 15 Jahren obliegen. Dabei ist mir der Ausgleich zwischen teils unterschiedlichen Interessen bislang überschaubar geblieben. Die Aufgabenstellung unseres Fördervereines hat seither aber völlig neue Dimensionen und Herausforderungen offenbart, nachdem uns die Stadt Köln seit 2017 – so auch wiederholt nun für 2018 beabsichtigt – deutliche Mittelkürzungen für die Betreuung insbesondere der vielen hier wohnenden Kinder und Jugendlichen aus nahen Flüchtlingsunterkünften zumutet. Zudem reagiert die Stadt nicht auf dringenden Sanierungsbedarf ihrer eigenen Sanitärcontainer, die auf unserem Gelände seit nunmehr über 30 Jahren regelrecht verkommen sind. Auch die gesamte Geländeeinzäunung der Stadt wird trotz zahlreicher Zaunschäden und Öffnungen weiterhin nicht repariert, so dass unerlaubte Zutritte außerhalb unserer Öffnungszeiten bisher ohne erkennbare Reaktion seitens der Stadt Köln mit allen daraus möglichen Folgerungen (Einbrüche, Vandalismus, Haftungsfragen Stadt oder Vorstandsmitglieder unseres Vereines) fortgesetzt in Kauf genommen werden (müssen).

In der aufgezeigten, höchst prekären Situation unserer ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit ist eine Intensivierung der Vereinsarbeit somit dringender geboten denn je. Es entspricht daher dem einvernehmlichen Vorstandswunsch, die Mängelbeseitigungen und unsere Standortsicherung als private Kinder- und Jugendeinrichtung gegenüber der Stadt mit allem Engagement zu vertreten, um den Fortbestand der Einrichtung mit höchster Priorität zu gewährleisten.

Es hat mich gefreut, meinen Teil zu einer erfolgreichen Bündnisarbeit beigetragen zu haben, wofür ich allen Mitwirkenden und Unterstützerinnen danke. Ich bitte den Vorstand deshalb, die erreichbaren Bündnismitglieder, denen ich seit Bündnisgründung nach wie vor verbunden bleibe, wortgleich zu unterrichten. Dafür vielen Dank!

Mit der Bitte um Verständnis für diese persönliche Entscheidung wünsche ich dem Bündnis weiterhin Erfolg bei der Arbeit, die ich selbstverständlich im Rahmen meiner Möglichkeiten auch zukünftig konstruktiv begleite.

Ich wünsche uns allen ein blühendes, erstrahlendes, pulsierendes und lebendiges Porz-City; aber auch einen zukunftssicheren integrativen Bauspielplatz am Senkelsgraben in Wahnheide für Kinder und Jugendliche aus allen Ländern, und zwar ohne dass sich die Stadt Köln ihrer Verantwortung für unser bürgerschaftliches Veedelsengagement am Ort noch länger verweigert.

Karl-Heinz Tillmann

22.03.2018

Pressemitteilung des Bündnisses Porz-Mitte

zur zukünftigen Gestaltung des Rheinboulevards und der derzeitigen problematischen Handhabung des ISEKs durch die Stadt Köln

Nachdem die weitreichenden Streichungen der Stadt im Revitalisierungs-Projekt zur Porzer Innenstadt auf der letzten Mitgliederversammlung Zorn und Ärger hervorgerufen haben, möchte das Bündnis nun das so entstandene Vakuum durch konkrete Diskussionsvorschläge füllen und so den Entscheidungs- und Planungsprozess vorantreiben und beschleunigen.

Frau Scholz vom Amt für Stadtentwicklung hatte auf der Beiratssitzung am 29.01.18 die als Endfassung überschriebene Fassung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) vorgestellt. Danach blieb nach der Überarbeitung durch die Stadt von den Wünschen der Bürgerbeteiligung und dem NRWurban-Konzept (das man in Gänze vorzulegen sich beharrlich mit immer neuen Begründungen weigerte) nur noch wenig übrig. Die Liste der von der Bürgerschaft gewünschten Projekte, die nun von der Stadt gestrichen wurden, ist sehr lang:

x Neuordnung und Vergrößerung der verbleibenden Friedrich Ebert Platzfläche

x soziale-integrative Maßnahmen

x Neugestaltung der öffentlichen Flächen

x Innenstadtmanager

x Mobilitätsstation am Busbahnhof

x Sicherheitskonzept

x Verlagerung des Durchgangsverkehrs

x Mehr Personal für soziale Einrichtungen

x Umgestaltung der Haltestelle der KVB

x Porzer Talente für benachteiligte Jugendliche

x Stationäre Gastronomie am Rheinboulevard

x Vorschläge des SeniorenNetzwerks Porz

x Neubau Grundschule auf dem Schulareal mit Stadtgarten und evt. Wohnbebauung

x öffentliche Parkanlage an der Glashütte/ Multifunktionsanlage mit Bolzplatz

x Rad- und Fußwegkonzept

x Fassadenprogramm

Nach dieser Streichorgie, der unter anderem alle sozial-intergrativen Projekte zum Opfer fielen, blieben lediglich folgende Punkte erhalten:

√ Umgestaltung Rheinboulevard (Wettbewerb)

√ Neugestaltung von Brücke und Zugängen zum Rhein (Wettbewerb)

√ Umgestaltung Hauptstraße (Wettbewerb)

√ Umgestaltung Außengeländes Glashütte

√ Verfügungsfonds bürgerschaftliches Engagement

+ neu: Machbarkeitsstudie zum Schulareal

Entnehmen Sie die gesamte Pressemitteilung aus der

Offenheit bei der Planung für Porz
PORZ: NEUE MITTE
Politiker werben um Akzeptanz für demokratische Prozesse
Die Kritik des Bürgervereins „Bündnis Porz-Mitte“ an Einzelheiten der Planung und Umsetzung für die neue Porzer Mitte haben Bezirksvertreter kommentiert.

Dieter Redlin von den Grünen betonte, in seinen Augen laufe die Planung in einem sehr offenen Verfahren. Zu den Grundprinzipien der parlamentarischen Demokratie gehörten aber bestimmte Abläufe, „an die habe nicht nur ich mich zu halten“. Er wünscht sich, dass Menschen in verschiedenen Vereinigungen sich „einmal vorher bewusst werden, ob sie die Aufgaben-Zusammenhänge zwischen Bürgern, Politik und Verwaltung beachten wollen“. Die Fraktionen in der Bezirksvertretung verweigerten kein Gespräch im Beirat.

Vertrauen in die Politik

Zum Dechant-Scheben-Haus sei es „mehr als verständlich, wenn wir als Politiker vor Ort keine Aussagen zu einem laufenden Verkaufsverfahren geben. Für die Preisgestaltung und ob und wie Verträge geschlossen werden, muss auch das Vertrauen in die Politik sein, es richtig zu machen“. Redlin begrüßt es, wenn Bürger versuchen, sich einzubringen – aber nicht mit dem Ziel, „gefundene Ergebnisse zu torpedieren um die Politik in Misskredit zu bringen“. Damit werde das Vertrauen in eine gemeinsame Politik der gemäßigten Kräfte erheblich gestört.

CDU-Fraktionschef Werner Marx verweist gleichfalls auf das sehr transparente Verfahren bei der Vorbereitung und Verwirklichung des für Porz so wichtigen Projektes.

Er beteuert, in der Bezirksvertretung arbeiteten die Politiker mit viel Herzblut daran, für Porz gute Ergebnisse zu erzielen, selbst wenn die Kommunalverfassung ihnen nur wenig Entscheidungsmöglichkeiten biete. Die gewählten Volksvertreter nähmen die Anregungen von Bürgern sehr ernst und seien gesprächsbereit; in naher Zukunft habe er sich mit Bündnisvertretern verabredet.

Rollenverteilung

Simon Bujanowski, Fraktionsvorsitzender der SPD, wünscht sich ein Nachdenken über die Rollenverteilung von Parteien und Bürgervereinen. Während in der Öffentlichkeit zuweilen der Eindruck entstehe, politische Gremien handelten vorwiegend nach parteilichen Interessen, werde Bürgervereinen eher zugebilligt, die gesamte Bürgerschaft zu vertreten. Tatsächlich aber sprächen die gewählten Parteienvertreter in den Gremien für die vielen Wähler, während Bürgervereine – bei allen guten Absichten – oft für eine bestimmte Gruppe und häufig nur zu ausgewählten Themen aktiv würden. Dem deutlichen Bedürfnis in der Bevölkerung, Wünsche durch Bürgervereine vertreten zu lassen, sollten Bujanowski zufolge die Parteien durch stetige Gesprächsbereitschaft – auch über neue Medien – Rechnung tragen. (bl)

Zwischenzeitlich gibt es von einem engagierten Bürger einen Leserbrief:

15.03.2018

Pressemitteilung des Bündnisses Porz Mitte zur anstehenden Ratssitzung am 20. März 2018, in der über den Kauf des Dechant-Scheben-Hauses durch die Stadt entschieden wird.

Das Bündnis Porz-Mitte weist die Porzer Bürgerschaft auf den Ratstermin am 20.03.18 hin und auf die Möglichkeit zur Teilnahme an der öffentlichen Sitzung. Von besonderem Interesse dürfte der leider nicht-öffentliche Teil der Ratssitzung für Porz deshalb sein, weil auf dieser Ratssitzung darüber entschieden werden wird, ob die Stadt nun endlich das Dechant-Scheben-Haus kaufen wird oder nicht. Aus Sicht des Bündnisses steht einem Kauf nichts mehr entgegen. Die Stadt nutzt ja derzeit schon Kirchenland für die Baustellenzufahrt, ohne dies zu entgelten. Dies wird auch nach Bau von Haus 1 dauerhaft so sein, da das private Kirchenland sozusagen als öffentliche Wegefläche genutzt werden soll. Sollte die Stadt das DSH nicht kaufen, gerät die gesamte Planung zur Revitalisierung der Porzer Innenstadt in Gefahr. Der Ratsbeschluss zur Revitalisierung der Innenstadt mit drei neuen Gebäuden formuliert die Niederlegung des DSH als Voraussetzung und Ziel der Planung. Bei einer wie auch immer begründeten Umsetzung der Pläne abseits dieser Vorgaben wird das DSH das Porzer Zentrum mit dichter stehender Bebauung in eine dunkle Ecke verwandeln. Eine Restfläche für Markt oder Veranstaltungen wird es dann nicht mehr auf dem Friedrich-Ebert-Platz geben.

Das bis zu 15 Meter hohe Gebäude von Haus 1 rückt auf weniger als 8 Meter an das Dechant-Scheben-Haus heran, so dass ein enger, schluchtartiger und dunkler Angstraum entstehen wird, der einer Belebung der Innenstadt zuwider läuft.

Zukünftiger Angstraum? Blick auf Haus 1, St. Josef und das Dechant-Scheben-Haus vom Dach des Hertie

Quelle: Bündnis Porz-Mitte /Niclas Molitor und Yekda Cam (Hochschule Trier)

Das Bündnis hält allerdings auch das bisherige Vorgehen der Stadt für bedenklich: dass die Baustelle bereits begonnen wird, ohne dass man die nötigen Voruassetzungen für die Umsetzung der nachfolgenden Schritte überhaupt schon geschaffen hat, untergräbt das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in eine weitsichtige Planung von Verwaltung und Politik, wie auch die suboptimale Baureihenfolge, die dazu führen wird, dass der Baustellenverkehr für Haus 2 und 3 über die Josefstraße erfolgen müssen wird. Bei einem solchen Vorgehen erscheint es fraglich, ob man in Köln der Revitalisierung der Porzer Innenstadt die erforderliche Priorität zukommen lässt und sie mit der nötigen Umsicht und Sorgfalt angeht.

Das Bündnis fordert die Ratsvertreter über alle Parteigrenzen dringend dazu auf, nun mit Kauf und Niederlegung  des D-S-H der Porzer Innenstadt endlich den Freiraum zu verschaffen, mit dem die Revitalisierung gelingen kann. Dies ist nur mit Kauf und Niederlegung des D-S-H möglich. Dabei gilt es auch zu beachten, dass ein zügiger Vollzug der Niederlegung den Abtransport des Bauschutts über die Hauptstraße ermöglicht und die Fußgängerzone in der Bahnhofstraße so von schwerem Baugerät verschont bleiben kann. Analog sollte auch eine geänderte Baureihenfolge beschlossen werden, damit die verbleibenden Geschäfte in den Fußgängerzonen von Bahnhofstraße und Josefstraße nicht weiter durch schweren Bauverkehr in Mitleidenschaft gezogen werden.

07.03.2017

Pressemitteilung des Bündnisses Porz Mitte zur Mitgliederversammlung am 21.02.2018 und zu aktuellen Problemen bei der Revitalisierung der Porzer Innenstadt

Am 21.02.2018 fand in der Glashütte die Mitgliederversammlung des Bündnisses Porz-Mitte statt, eines überparteilichen, demokratischen Zusammenschlusses von über 300 Porzerinnen und Porzern.

Auf dem ergebnisreichen Abend wurde noch einmal eindringlich das sich abzeichnende Desaster bei der Baustellenlogistik skizziert. Wenn nach dem Abriss des Herties Haus 1 auf dem Friedrich-Ebert-Platz zuerst gebaut werde, werde für Haus 2 und 3 so der Baustellenzugang von der Hauptstraße verbaut und danach wäre es unvermeidbar, dass durch die Fußgängerzonen Bahnhofstraße und Josefstraße die schweren Baulaster donnerten, was den dortigen Geschäften erheblich zusetzen dürfte. Statt Schoko-Streuseln auf dem Eis gibt es dann Betonstaub. Unverständlich war für das Bündnis, warum die regierenden politischen Parteien nicht nach einer konstruktiven Lösung suchten, sondern das absehbare Desaster ungerührt auf sich zukommen ließen. Auch beim Dechant-Scheben-Haus äußerte sich das Bündnis verwundert darüber, dass seitens der regierenden Parteien wenig Druck aufgebaut würde, damit der Abriss im Einklang mit den übrigen Baumaßnahmen vollzogen würde und nicht erst nach Fertigstellung von Haus 1, wenn dann auch dieser Bauverkehr nur über die Fußgängerzone abgewickelt werden könne.

Bedauern äußerte das Bündnis darüber, dass die regierenden Parteien sich einem Gespräch bisher verweigert hätten, obwohl das Bündnis dezidiert überparteilich sei, und Mitglieder aus allen Parteien in der BV auch in seinen Reihen vertreten wären.

Das Bündnis zeigte sich zudem sehr verärgert über die städtische Informationspolitik im Beirat und war ebenso erschrocken über das Vorgehen der Stadt beim ISEK. So sei der Beirat von wichtigen Informationen ausgeschlossen worden. Bei einer Begehung im Sommer 2017 wären Investor, NRWurban und das Ministerium anwesend gewesen, der Beirat wurde erst nachträglich informiert. Und bei der Gestaltung der Fassaden der zukünftigen Gebäude 1,2 und 3 in der neuen Mitte werde der Beirat gar nicht erst befragt. Das mag bei den privaten Investoren von Haus 2 und 3 eine Frage des Entgegenkommens der betreffenden Investoren sein, bei Haus 1 aber ist die städtische Gesellschaft moderne stadt der Investor und insofern sieht das Bündnis keinen Grund, warum lediglich der Bürgeramtsleiter als Vertreter des Beirats an den Beratungen teilnehmen soll, zumal dieser vor der ersten Sitzung keine Möglichkeit mehr habe, mit dem Beirat Rücksprache zu halten und gerade Gebäude 1 nach der jetzigen Planung als Leitobjekt eine richtungsweisende Rolle zukomme. Hier fordert das Bündnis eine bessere Beteiligung des Beirates.

Zudem fehlten im Beirat wichtige Akteure, die für die Revitalisierung wichtig seien. Angsträume, wie die KVB-Haltestelle oder dunkle Ecken in Porz-Mitte, machten eine Beteiligung der entsprechenden Akteure wie z.B. der Polizei im Beirat sinnvoll. Das Bündnis fordert, dass analog zu Beiräten in anderen Städten das Verkehrsunternehmen und die Polizei (z.B. u.a. für die Erstellung eines von der Bürgerschaft gewünschten Sicherheitskonzeptes) am Beirat beteiligt werden und dort mit Sitz und Stimme vertreten sind. Ein Unding sei es auch, dass angesichts der Bevölkerungszusammensetzung in Porz-Mitte kein Vertreter für Bürger mit Migrationshintergrund dem Beirat angehöre, obwohl über bestehende Organisationen ja entsprechende Vertreter einzubinden möglich gewesen wäre.

Zorn rief das Vorgehen der Stadt in Bezug auf das ISEK auf der letzten Beiratssitzung am 29.01.18 hervor. So wurden u.a. alle sozialen Projekte gestrichen, weil sie nach Auskunft der Stadt nicht durch Mittel für die Städtebauförderung gefördert werden können. Durch diese massiven Streichungen sei das Etikett „Integriertes Konzept“ ein Schwindel, durch den auf der Beiratssitzung deutlich werdende Mangel an konkreten Planungen auch kein wirkliches städtisches Entwicklungskonzept.

Neben den sozialen Projekten solle, so die Forderung des Bündnisses, die Stadt auch den Wünschen der Bürgerschaft entsprechend bauliche Ideen aufnehmen und Fördermöglichkeiten aus anderen Töpfen auftun (wie z.B. beim Projekt „Starke Veedel“ den Europäischen Sozialfonds) oder eben Eigenmittel bereit stellen. Hier kündigte das Bündnis an, in Kürze dem Defizit bei konkreten Planungen mit konkreten eigenen Vorschlägen zu begegnen.

Schließlich beschloss man, massiv sich dagegen zu wehren, dass der bisher sehr einheitliche und deutliche Wunsch der Bürgerschaft nach Verbleib der Musikschule und Neubau der Grundschule am jetzigen Standort im ISEK bisher ignoriert wird.

_ _ _ _ _ _

01.02.2018

Vernetzte Gemeinschaft setzt sich für Wildblumenwiesen und gegen die                                        Bienensterblichkeit im Stadtbezirk Porz ein

Die vernetzte Gemeinschaft der Bürgervereine Gremberghoven, Langel, Libur, Porz-Mitte, Poll, Wahn-Wahnheide-Lind, Urbach, Zündorf, der Bürgervereinigung Ensen-Westhoven, der Grengeler Ortsgemeinschaft und dem Förderkreis Rechtsrheinisches Köln setzen sich im Stadtbezirk Porz für die Anlage von Wildblumenwiesen ein.

Mehrere Flächen in den verschiedenen Porzer Ortsteilen haben die jeweiligen Vorstände der Bürgervereine bereits ins Visier genommen, mit der Absicht, diese im Laufe des Jahres in Wildblumenwiesen umzugestalten.

(Bild: Urheber "Vernetzung")

Die Auswahl der bisher meist als Rasenflächen genutzten Grünareale ist nicht so einfach. Bestimmte Voraussetzungen, wie die Vermeidung von Durchgangsflächen oder Flächen, die hauptsächlich von Hundehalten – zur Verrichtung des “Geschäftes“ ihres Vierbeines- genutzt werden, sollten erfüllt sein.

Auch das Saatgut muss aufgrund der Bodenbeschaffenheit in unserem Stadtbezirk gewisse Anforderungen erfüllen. Dies stellt eine Wissenschaft für sich dar, das haben die Vorsitzenden der Bürgervereine bei ihren Recherchen bereits gemerkt.

Durch die Anlage von Wildblumenwiesen innerhalb des Stadtbezirkes setzt die vernetzte Gemeinschaft ein Zeichen gegen die zunehmende Insektensterblichkeit und insbesondere gegen die signifikante Sterblichkeitsrate der Wildbienen.

52% der deutschen Bienenarten stehen auf der roten Liste der wirbellosen Tiere.

Jede 10. Wildbienenart (insg. 500 Arten) ist vom Aussterben bedroht.

Die Ursachen sind meist Monokulturlandschaften (z.B. Mais), Milbenbefall und Pestizide.

Nach der Meinung der Vernetzung können insbesondere im urbanen Raum, selbst auf noch so kleiner Fläche, die Lebensbedingungen für die Insekten und der Bienen deutlich gesteigert werden. Die Bienen sind Hauptbestäuber in unserem terrestrischen Ökosystem und damit von außerordentlicher Bedeutung.

Bienen und andere Insekten erbringen einen volkswirtschaftlichen Nutzen von 22 Milliarden Euro/Jahr europaweit durch Bestäubungsleistung.

Millionen und Abermillionen Bienen sind in den letzten Jahren einfach verschwunden, ganze Völker auf einen Schlag gestorben. Es ist Zeit, dass sich etwas tut!   Tatsache ist: Es geht um mehr als Honig!

Bei uns in Langel existieren schon seit Jahren derartige Wildbienenwiesen, die unsere örtlichen Landwirte hegen und pflegen.

_ _ _ _ _ _
2  0  1  7

14.12.2017

PROJEKT Geschwindigkeitsanzeigesystem - auch bei uns in Langel

für mehr Rücksichtnahme im Straßenverkeh

Smiley/Sadly für unsere Kids und andere Verkehrsteilnehmer

Das Projekt wurde gestartet, die ersten Geräte hängen in Libur, Urbach und Wahnheide. Hier gebühren Frau Fakhim-Haschemi, 1. Vorsitzende des Urbacher Bürgervereines e.V. und Herrn Hans Baedorf, 1. Vorsitzender des Bürgervereines Zündorf e.V. ein ganz großes Lob. Sie haben die Arbeit mit den Genehmigungsverfahren und die Kontakte mit den Sponsoren alleine bewältigt.

Der WDR berichtete am 14.12.2017 ab 19:30 Uhr in der Lokalzeit.

Es ist ein Gemeinschaftsprojekt der vernetzten Bürgervereine Porz/Poll und dem Förderkreis Rrh. Köln. Die Kosten von ca. 9.000,00 Euro wurden gesponsert -> AXA - NL Agentur Krey, Flughafen KölnBonn, Dachser Spedition, PORTA, SECTEC, Krankenhaus Porz, Augencentrum Köln, Optik Jahn <- und unterstützt durch die Stadt Köln, RADARLUX und die Johanniter.

die Vorsitzenden der Bürgervereine Langel, Libur, Porz-Mitte, Urbach, Wahn-Wahnheide-Lind, Zündorf sowie                                                                                             Förderkreis Rrh. Köln

die Vertreter und Vertreterinnen der Sponsoren

01.09.2017/aktualisiert am 9.9.2017/aktualisiert am 10.10.2017

Entlastung des Verkehrs im rrh. Kölner Süden -> Porz

Auszug aus dem "offenen Brief der "Vernetzten Gemeinschaft der eingetragenen Orts- und Bürgervereine Porz/Poll sowie dem Förderkreis rrh. Köln:

" In den vergangenen Jahren wurde in Porz und dem Rhein-Sieg Kreis die Errichtung neuer Wohneinheiten stark vorangetrieben; eine Anpassung der Infrastruktur blieb jedoch aus. Die Folgen sind eine starke Überlastung des Porzer Straßennetzes mit Staubildung - nicht nur zu den Hauptverkehrszeiten - und die daraus resultierende Belastung mit Feinstaub und Stickoxiden.

Deshalb fordern wir als vernetzte Gemeinschaft eine zeitnahe Verkehrsentlastung für Porz!

Die als Landesstraße geplante L82-6n beginnt am Loorweg (K22), kreuzt die Wahner Straße ( K23 ), nutzt ein Teilstück der bereits bestehenden Poststraße mit der dort vorhandenen ICE-Unterführung, kreuzt die Frankfurterstraße (BS), um dann zwischen Wahn und Eisdorf an die A59 in Form einer Doppelausfahrt z.B. "Wahn 1 u. Wahn 2 oder Wahn Nord und Wahn Süd" anzuschließen. "

Lesen Sie den Gesamt-Text unter:

2  0  1  6

14. Dezember 2016 / 23. Dezember 2016

Die IG Langel ist auch im "Bündnis für Porz-Mitte" vertreten.

Wir informieren anhand einer Pressemitteilung über die Vorstandsarbeit des Bündnisses

In der Vorstandssitzung vom 12.12.2016 wurde der Vorstand des Bündnisses erweitert und umstrukturiert. Nach der Mitgliederversammlung vom 21.11.2016 konnten als neue Vorstandsmitglieder Herr Hans Baedorf, Frau Margarete Even, Frau Fakhim-Haschemi, Herr Michael Gras, Herr Philipp Neuhaus und Herr Jochen Reichel begrüßt werden.

Gleichzeitig sind nun Herr Karl Heinz Tillmann, Herr Jürgen Breuer, Frau Sigrid Alt und Frau Anita Mirche aus dem Vorstand ausgeschieden. Wir bedauern dies und danken Ihnen sehr für die von ihnen in den letzten Monaten geleistete Arbeit.

Herr Tillmann hatte das Amt als Vorsitzender des Bündnisses auf Wunsch der Vorstandsmitglieder nach dem Rücktritt von Reinhard Vogt übernommen und schon damals gesagt, dass er es so lange ausüben würde, bis sich eine längerfristige Personalie finden würde. Er bleibt dem Bündnis erhalten und wird in der Sache in einem AK weiter mitarbeiten. Herr Philipp Neuhaus wurde am Montagabend kommissarisch zum neuen Vorsitzenden gewählt. Wir freuen uns darüber außerordentlich, denn Philipp Neuhaus steht für eine stärkere Beteiligung der Jugend an der Entwicklung von Porz-Mitte. Der bisherige Vorsitzende Karl-Heinz Tillmann hat Herrn Neuhaus zugesichert, ihn bei der Aufnahme seiner Arbeit zu unterstützen. Hierfür möchten wir Herrn Tillmann ebenso wie für sein großes Engagement zunächst als Geschäftsführer und später als Vorsitzender des Bündnisses ausdrücklich danken und freuen uns, dass er dem Bündnis in einem Arbeitskreis erhalten bleibt. Neben den neuen Mitgliedern gehören dem Vorstand weiterhin Frau Waltraud Bauer, Herr Stephan Demmer und Herr Patrick Wiesner an, die ebenso wie Herr Dr. Klaus Schäfer (Geschäftsführer) ihre Arbeit in dem nun neu aufgestellten Vorstand fortsetzen.

Der gesamte Vorstand wird Philipp Neuhaus unterstützen und blickt zuversichtlich auf ein konstruktives Miteinander zum Wohle von Porz. Wir setzen auf die aktive Unterstützung der Bündnismitglieder und das Know-how unserer engagierten Arbeitskreise und hoffen, dass im neuen Jahr viele neue Mitglieder, nicht nur, aber besonders auch aus der Porzer Jugend das Bündnis verstärken, ihm eine gemeinsame Stimme in ganz Porz verleihen und sich aktiv bei der Entwicklung des Integrierten Handlungskonzeptes für Porz-Mitte einbringen.

Ziel in den kommenden Monaten wird es sein, zum einen eine Visualisierung der geplanten Bauprojekte voranzutreiben und zum anderen sich an die inhaltliche Feinarbeit bei der Umgestaltung von Porz- Mitte zu machen. Dabei ist es uns ein Anliegen die Interessen der Porzer Bürgerschaft in guter Zusammenarbeit mit der Porzer Bezirksvertretung, dem Beirat, der Stadtverwaltung, dem Investor 'moderne stadt', dem Träger des Integrierten Handlungskonzeptes NRW.urban und dem Rat der Stadt Köln angemessen zu vertreten.

Philipp Neuhaus, kommissarischer Vorsitzender

Dr. Klaus Schäfer, Geschäftsführer

Michael Gras, Vorstandsmitglied

AKTUALISIERUNG

Wie zwischenzeitlich aus verschiedenen Quellen zu erfahren war, hat Frau Glombek erklärt, dem neuen Vorstand nicht mehr anzugehören.

Wir berichten, wenn und wie sich Aktivitäten entwickeln.