gemeinsam für ein liebenswertes Langel mit dörflichem Charakter

HERZLICH    WILLKOMMEN

AKTUELLES UND WISSENSWERTES AUS UNSEREM, FÜR UND ÜBER UNSEREN SCHÖNEN HEIMATORT

Wir informieren – Sie bilden sich Ihre eigene Meinung.

Sie möchten Mitglied werden? Dann schauen Sie hier vorbei.

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Es fällt Ihnen in Langel etwas auf, und Sie möchten es melden, dann die Verwaltung unter

https://sags-uns.stadt-koeln.de/  über Ihr Anliegen informieren, es wird sich gekümmert!

Pflegetage für ein sauberes Langel

Gemeinsam pflegen wir die Baum- und Pflanzbeete am Marktplatz, die Grünfläche an „St. Clemens“ sowie deren Sitzflächen und den Eulenplatz

Getroffen wird sich immer um 9.30 Uhr am Parkplatz
Lülsdorfer Straße/Heinrich-Klein-Straße

23.3. / 27.4. / 25.5. / 29.06. / 27.07.
 24.08. / 28.09. / 26.10. / 23.11.2024

Bitte, Gartengeräte, wie Schaufel, Harke, Gartenschere, Besen etc., mitbringen, Müllsäcke und Handschuhe sind vorhanden

Langel find ich gut!

====================================================

Lülsdorfer Straße – Deckensanierung der Fahrbahn

Das Amt für Straßen und Radwegebau hat uns mitgeteilt das die Fahrbahndecke auf der Lülsdorfer Straße im Abschnitt zwischen „An der Mühle“ und „Sandbergstraße“ zeitnah erneuert wird. Die Arbeiten werden voraussichtlich zwischen dem 25. März und 19. April 2024 ausgeführt. Während der gesamten Bauzeit muss die Lülsdorfer Straße im genannten Abschnitt voll gesperrt werden. Der Kraftfahrzeugverkehr wird über die Ranzeler Straße (L82) von Porz-Zündorf nach Ranzel und über Lülsdorf zurück nach Langel umgeleitet. Auch für den Radverkehr wird eine Umleitung eingerichtet. Für den Fußverkehr gibt es keine Einschränkungen. Die Buslinie 117 der KVB wird zwischen den Haltestellen „Auf dem Loor“ und „Lülsdorf Kirche“ über die Ranzeler Straße - Porzer Straße - Berliner Straße umgeleitet. Aufgrund der Vollsperrung der Lülsdorfer Straße wird ersatzweise ein Shuttleverkehr zwischen den Haltestellen „Porz-Langel Kirche“ und „Lülsdorf Kirche“
eingerichtet. Die Zufahrten und Zugänge zu privaten oder gewerblich genutzten Grundstücken im Bereich der Sanierungsarbeiten sind während der gesamten Bauzeit ständig nutzbar. Lediglich während des Deckeneinbaus sind die Grundstücke für Anlieger*innen für voraussichtlich zwei Tage nicht mit dem Kraftfahrzeug erreichbar. In dieser Zeit müssen die als Anlieger*in auf die umliegenden Straßen ausweichen und weitere Fußwege in Kauf nehmen. Die Stadt bitte hierfür um Verständnis.

Info der RSVG zur Linie 117
Fahrbahnsanierung auf der Lülsdorfer Straße in Porz-Langel

Ab Montag, den 25.03.2024, 3:00 Uhr, bis einschließlich Freitag, den 19.04.2024, wird die Lülsdorfer Straße in Köln-Porz-Langel, zwischen Rheinbergstraße und Lülsdorfer Straße, gesperrt.
Die Haltestelle „Porz-Langel Nord“ in Fahrtrichtung Bonn wird auf den Loorweg Höhe Hausnummer 101 verlegt.
Die Haltestelle „Porz-Langel Nord“ in Fahrtrichtung Wahn wird auf die Straße Auf dem Loor, gegenüber Hausnummer 1a-3, verlegt.
Die Haltestelle „Lülsdorf Kirche“ in Fahrtrichtung Wahn, wird an die Haltestelle „Lülsdorf Kirche“ in Fahrtrichtung Bonn verlegt.
Die Haltestellen „Lülsdorf Uhlandstraße“, „Lülsdorf Nord“, „Porz-Langel Süd“, „Porz-Langel Kirche“, Porz-Langel Zur Eiche“, „Porz-Langel Rheinbergstraße“ und „Porz-Langel Mühle“, werden für die Dauer der Maßnahme nicht bedient.

== = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

• 50. Geburtstag Kindergarten Clemenskids

Am 22.09.2023 feierte der Kindergarten Clemenskids seinen 50. Geburtstag. Der Bürgerverein hat gratuliert und überreichte durch den erste und zweiten Vorsitzenden Herrn Georg Melchers und Thomas Ropers einen Scheck an die erste Vorsitzende des Fördervereins der Clemenskids, Stefanie Mainz, einen Scheck über 250€ für Ihre Arbeit.

KÖB St. Clemens

Quelle: https://porzer-rheinkirchen.de/

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

L a n g e l   f i n d '  i c h   g u t !

Risiko Starkregen - Hochwasser /Grundhochwasser - es kann auch uns in Langel treffen

wappnen wir uns also und sorgen vor

Informationen, inwieweit Langeler Liegenschaften bei Ereignissen wie Grundhochwasser, Hochwasser oder Starkregen betroffen sind, kann u.a. nachgelesen werden unter:

weitere Downloads:

wichtige Rufnummern:

Flughafen KölnBonn

allgemeine Infos ( Fluglärm u.v.m. )

Shell Nachbarschaftstelefon:      0800 22 36 750

Bürgertelefon Basell:                   02236 722 000