gemeinsam für ein liebenswertes Langel mit dörflichem Charakter

HERZLICH     WILLKOMMEN

AKTUELLES UND WISSENSWERTES AUS UNSEREM, FÜR UND ÜBER UNSEREN SCHÖNEN HEIMATORT

Wir informieren – Sie bilden sich Ihre eigene Meinung

Sie möchten Mitglied werden:

einfach ausdrucken, ausfüllen und dann in unseren

Briefkasten am Schaukasten "Eulenplatz".

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

2  0  2  1

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

N E U E S   V O M  T A G E

09.04.2021

Er fährt bereits und hält auch schon in Zündorf (Privatareal der Fa. Hein), deshalb haben wir uns mit der Sparkasse KölnBonn in Verbindung gesetzt, damit wir erfahren, aus welchem Grund Langel noch nicht angefahren wird. Wir erhielten die Mitteilung, dass für einen geeigneten Standort im öffentlichen Bereich die Genehmigung der Stadtverwaltung benötigt wird. Wann mit der Findung des Standortes und Genehmigung zu rechnen ist, steht noch nicht fest - durch die Sparkasse kann eine Umsetzung kurzfristig erfolgen, da die mobile Filiale nun bereit steht. Wir bleiben "am Ball" und informieren über den Fortgang.

12.04.2021

U P D A T E

Gerade bekommen wir eine Information von der Sparkasse KölnBonn, Köln. Es geht endlich los – der Bus wird ab Mai im Anschluß an seinen Aufenthalt in Zündorf immer mittwochs am späten Vormittag/gegen Mittag nach Langel kommen. Die Haltestelle ist an St. Clemens – voraussichtlich wird am kommenden Freitag das Haltestellenschild montiert.

mehr Infos/Bilder finden Sie auf einer der nächsten Registerkarten - anklicken lohnt sich, viel Spaß dabei

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

A  p  r  i  l

09.04.2021

Liebe Nachbarinnen, liebe Nachbarn des Shell Energy and Chemicals Park Rheinland, Werk Wesseling,

in Zusammenarbeit mit dem TÜV unterzieht der Shell Energy and Chemicals Park Rheinland seine Anlagen in festgelegten Abständen planmäßig Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten. Über die damit verbundenen Außenwirkungen informieren wir Sie regelmäßig.

Heute möchten wir Sie auf den anstehenden Stillstand im Werk Wesseling hinweisen. Dabei werden Anlagen einer routinemäßigen TÜV-Inspektion unterzogen. Die Vorbereitungen für diesen Wartungsstillstand, der alle fünf Jahre durchgeführt wird, laufen seit mehr als zwei Jahren. Zudem wurde in Abstimmung mit den zuständigen Behörden ein umfassendes Sicherheits- und Hygienekonzept zum Schutz vor Corona-Infektionen erstellt. Für die Durchführung der Arbeiten werden neben den Fachabteilungen des Shell Energy and Chemicals Park Rheinland täglich zusätzlich bis zu 500 Mitarbeiter von Partnerfirmen sowie des TÜV im Werk tätig sein.

Der Stillstand dauert bis Anfang Juni 2021. Er beginnt mit dem Abfahren der Anlagen. Dadurch kann es ab dem 16. April 2021 und an den darauffolgenden Tagen zu Fackeltätigkeit sowie vereinzelt zu Geräusch- und Geruchsemissionen kommen. Während des Stillstands können Montage- und Reinigungsarbeiten in den Anlagen zu Geräuschemissionen führen. Nachts sowie an den Sonn- und Feiertagen finden keine Arbeiten statt. Der Shell Energy and Chemicals Park Rheinland ist selbstverständlich bemüht, die Auswirkungen auf die Nachbarschaft so gering wie möglich zu halten.

Die Funktionsweise einer Fackel erklären wir zudem auf unserer Homepage:

Der sichere Betrieb unserer Anlagen hat für uns oberste Priorität. Selbstverständlich informieren wir Sie, sobald die Inspektionsarbeiten abgeschlossen sind und die Anlagen wieder angefahren werden.

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns anzurufen. Wenden Sie sich bitte an das rund um die Uhr besetzte Nachbarschaftstelefon 0800 2236 750.

Constantin von Hoensbroech

Communications Advisor, ERD/G

Shell Deutschland Oil GmbH

Shell Energy and Chemicals Park Rheinland

Godorfer Hauptstraße 150, 50997 Köln

Tel: +49-(0)2236-75 8757 Fax: 8203

Email:  c.vonhoensbroech@shell.com

07.04.2021

Wo bleibt der Mensch bei der Planung

der Rheinspange 553

Wohnen, Erholen, Klima und Co.: Die Interessen der Menschen in der Region spielen eine zentrale Rolle bei der Variantenauswahl für die Rheinspange

M  ä  r  z

27.03.2021

DANKE an alle Beteiligten

Durch eine Gemeinschaftsaktion von Besitzer / Pächtern / AWB / K.R.A.K.E wurde durch das enorme tatkräftige Engagement der Kakelinge und Langeler*Innen bei der Aufräumaktion des Strandbadareales ein hervorragendes Ergebnis erzielt.

Von den Vorsitzenden der K.R.A.K.E haben wir die Bilder mit Zustimmung zur Veröffentlichung erhalten - auch hierfür herzlichen Dank.

Alleine nur der Inhalt des Containers hat 3,9 t gewogen. Es gibt noch ein Video

demnächst auch bei uns - E-Ladestation

Bild: Georg Melchers

F  e  b  r  u  a  r

11.02.2021

In der BV7-Sitzung am 11. Februar 2021 gab es einen Antrag der SPD-Fraktion "Sachstandsbericht Rheinspange A553"

Folgender Beschluss wurde gefaßt „Die Bezirksvertretung bittet die Verwaltung in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung am 04. März 2021 gemeinsam mit der neuen Autobahn GmbH um einen Sachstandsbericht zur Variantenuntersuchung der in Planung befindlichen Rheinspange. Insbesondere ist darzulegen, warum die Zahl der Vorzugsvarianten von neun auf zwölf erhöht worden ist und warum die zusätzlichen Varianten überhaupt untersucht werden sollen.“

Als Abstimmungsergebnis wurde protokolliert: Einstimmig zugestimmt.

Quelle:  https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=805154&type=do&

Wir werden eruieren, ob am 4. März 2021 neue Erkenntnisse erörtert werden und dann berichten.

in unserem Vereinslokal

"Zur Alten Schmiede"

aufgrund der neuen Corona-Beschränkungen derzeit geschlossen

wir freuen uns schon sehr auf ein gesundes Wiedersehen und gemütliches Beisammensein ( mit AHAL ) bei einem leckeren Kölsch - und zum sparen.

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

mal zur Erinnerung !!!!!!!!!!

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Bürgerverein Porz - Langel e.V.

c/o

Elfriede Thoma

Olefsgasse 15

51143    Köln

Tel.        02203 96 58 730

eMail      thel-buergerverein-porz-langel@t-online.de

Web       http://buergerverein-porz-langel.de/

Langel find´ ich gut!

AWB Jahresabfuhrkalender 2021

-> https://www.awbkoeln.de/entsorgung-von-abfaellen/

Risiko Starkregen - Hochwasser /Grundhochwasser

es kann auch uns in Langel treffen

wappnen wir uns und sorgen vor

Informationen, inwieweit Langeler Liegenschaften bei Ereignissen wie Grundhochwasser, Hochwasser oder Starkregen betroffen sind, kann u.a. nachgelesen werden unter:

man kann sich allerdings Bestens persönlich bei unseren Info-Tagen beraten lassen.

weitere Downloads:

wichtige Rufnummern: