Bürgerverein Porz-Langel e.V.

gemeinsam für ein liebenswertes Langel mit dörflichem Charakter 


= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

viel Spaß beim Nachlesen, was bei uns „im Dörp“ so alles passiert 

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =




2   0   2   1



D  e  z  e  m  b  e  r 



 

22.12.2021


gute Nachrichten aus Bad Neuenahr - Ahrweiler







12.12.2021

 

ein Weihnachtsgeschenk von der AWB Köln


 

Gut Ding will Weile haben, letztlich hat sich das Warten gelohnt. Aus dem Hause "AWB Köln" erhielten wir jetzt endlich die Nachricht, dass unserer Bitte um das Aufstellen neuer Abfallbehälter mit Hundekottütenspendern, aber auch der Nachrüstung der vorhandenen Abfallbehälter mit Hundekottütenspendern in Langel entsprochen wird. Sind wir mal gespannt, wann die Umsetzung erfolgt. Wir bedanken uns bei der AWB Köln für die Unterstützung.

 

 


 
N  o  v  e  m  b  e  r
 

 


22.11.2021


Spendenübergabe und letzter Pflegetag in 2021

 

Am 16. November 2021 waren wir im Peter-Jörres-Gymnasium, Bad Neuenahr-Ahrweiler, und konnten dem Vorsitzenden des Fördervereines in Anwesenheit des Schulleiters und des Hausmeisters die Spende überbringen.




Man war sehr überrascht über die Höhe der Spende, die nun sehr gut bei den anstehenden Projekten für die Schülerinnen und Schüler Verwendung findet, und bedankte sich für die Spenden-Unterstützung durch die Mitglieder. Bereits bei unserer Juli-2021-Vorstandssitzung hatten wir beschlossen, einen Betrag von 250,00 € aus unserem Vereinsgeld zu spenden.




 

 

Seit dem 15.11.2021 ist die Schule ans Fernwärmenetz angeschlossen. Da die Ahr das gesamte Keller- und Erdgeschoß verwüstet hatte, war im Keller sowohl die Trinkwasser- als auch die Heizungsanlage völlig zerstört.







Im Erdgeschoß, wo sich die Bibliothek, die Lehrerzimmer, die Verwaltung, die Hausmeisterei und diverse Klassenzimmer – hier auch der Musikbereich – befanden, steht jetzt nur der Rohbau mit Versorgungsleitungen.









In der übernächsten Woche dürfen Schülerinnen und Schüler der Oberstufen, die derzeit in der Schule auf dem Kalvarienberg unterrichtet werden, zurück in die Klassen der oberen Stockwerke, nachdem der Anschluß an Heizung und Trinkwasser realisiert ist.

 

Ein ganz großes und herzliches Dankeschön geht an unsere Spender.

 

         ____________________________________________________________

 

 

In den letzten Wochen hatten sich die „Unkaputtbaren“ mehrfach getroffen, die Eulenwiese gemäht, die Pflegeflächen gesäubert und Hunderte von Krokuss-, Narzissen-, Schneeglöckchen- und Tulpenzwiebeln eingepflanzt. Am Samstag fand nun unser letzter Pflegetag für dieses Jahr statt. Nachdem beim Oktoberpflegetag noch 35 Müllsäcke mit Laub gefüllt worden waren, waren es diesmal sehr zur Freude der Aktiven

 

 






Dank der Unterstützung durch das Grünflächenamt

 

 



lediglich 4 Müllsäcke.

 




 

22.11.2021

 

 


 

 

Wahl der Seniorenvertretung 2021

 

 


 

 

Wir gratulieren Herrn Volker Scherzberg, Porz-Langel, zur Wahl als Seniorenvertreter für Porz. Er erhielt 3.950 Stimmen.

 

 

https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/wahlen/seniorenvertretung/seniorenvertreterinnen-den-koelner-stadtbezirken-von-2022-bis-2026

 





08.11.2021

 

unser Strandbad - mittlerweile ein Schandfleck

 

Aufgrund privater Initiative war Express am Wochenende vor Ort, um sich ein Bild von der Vermüllung, dem Vandalismus und den Sachbeschädigungen nach Einbrüchen zu machen.

Auch von unserer Seite wurde Unterstützung bei der Beseitigung des Mülls – bevor es durch ein evtl. Hochwasser geschieht – bei unseren örtlichen Bezirksvertreter*innen und der Stadtverwaltung erbeten. Gleichzeitig haben wir darauf verwiesen, dass im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht der Grundstückseigentümer verpflichtet ist, sein Grundstück so abzusichern, daß niemand dort zu Schaden kommen kann, denn der Rad- und Fußweg Richtung Lülsdorf (Leinpfad) führt direkt am Areal, das frei zugänglich ist, vorbei.

Nebenbei gilt es zu vermeiden, dass durch Schädlingsbefall (Ratten etc.) auch Parasiten, wie Zecken oder Flöhe, auf den Menschen übergehen und dabei auch Krankheiten übertragen können.


Zitat lt. Express: „Das Strandbad wurde 1911 als mondänes Familienbad eröffnet. Zur Eröffnung kamen rund 6.000 Besucher, das pompöse Gebäude sorgte im Kölner Süden auch in der Folge regelmäßig für große Anstürme. Männer und Frauen konnten hier sogar gemeinsam plantschen gehen, was im katholischen Köln zu dieser Zeit noch als überaus frivol angesehen wurde.

Doch die glorreichen Zeiten waren nach drei Jahren vorbei, denn 1914 brannte das Strandbad komplett aus. Bis heute ist die Ursache ungeklärt. Das Gebäude wurde zwar wieder aufgebaut, aber lang nicht so groß und mondän wie zuvor. 1951 übernahmen Marie und Gustav Hollstein das Etablissement und eröffneten außerdem noch einen Campingplatz in der Nachbarschaft. Das „Strandbads Marie“ sollte in den nächsten Jahrzehnten zur Institution werden. Als sich die Hollsteins zur Ruhe setzten sah der Landschaftsplan von 1991 vor, das gesamte Gelände wieder in den Zustand des umliegenden naturbelassenen Auenwaldes zurückzuführen.

 

Der Protest der Langeler Bürger war jedoch groß, sodass die Entscheidung letztendlich gekippt und das Strandbad 2006 wiedereröffnen konnte. Bis 2018 wurde das Restaurant geführt, die Pächter gaben dann jedoch auf – und das Gebäude wurde sich selbst überlassen.

 

mehr dazu ->  https://www.express.de/koeln/koeln-langeler-strandbad-zu-schandfleck-verkommen-78712?cb=1636356340120

 



O  k  t  o  b  e  r



27.10.2021


zu Gast bei Frau BBMin Stiller














Wir bedanken uns bei Frau Lampe für die Zustimmung zur Veröffentlichung des Artikels.



 


 

 


 

 

23.10.2021 + 28.10.2021 + 30.10.2021

 

 
Pflegetage  

 

Nachdem wir auf Initiative von Herrn Bäuml, Ortsring Eil, vom Grünflächenamt Hyazinthen-, Krokus-, Osterglocken-, Schneeglöckchen- und Tulpenzwiebeln bekommen hatten, wurden diese an zwei aufeinanderfolgenden Samstagen mittels Blumenerde zur Schaffung eines Pflanzbettes eingepflanzt und die Beete anschließend mit Pinienrinde abgedeckt. Das Gras der Grünflächen um St. Clemens war durch die feuchte Witterung auch schon wieder gewachsen - ein letzter Rückschnitt vor dem Winter mußte nochmals erfolgen.

 







hier wurden 11 Müllsäcke mit Grünschnitt gefüllt











  










NACHSCHUB








aber auch das Laub wurde eingesammelt und .........








.........   in 35 prall gefüllte Mülltüten gestopft




 = = = = = = = = = = = = 


07.10.2021


In den vergangenen Monaten kam es immer wieder – gerade an den Wochenenden – in den Nachtstunden zu erheblichen Lärmbelästigungen.

Zwischenzeitlich fand im Porzer Rathaus ein runder Tisch, u.a. auch zum Thema Sicherheit, statt. Anwesend waren der neue Leiter der Polizeidirektion 6, der Leiter der Polizeisonderdienste im Polizeipräsidium Köln und der Leiter der Porzer Polizeidienststelle.

Wir hatten die Gelegenheit genutzt und über diese ausufernden Aktivitäten informiert.

Es stellte sich heraus, dass es sich um ein polizeibekanntes Phänomen handelt, es sind in den meisten Fällen sogenannte Raves-Partys, wobei Wenige mittels sozialer Medien einen Flashmob organisieren, der sich dann am Rhein-Ufer trifft oder sogar, wie jetzt vermehrt geschehen, grölend, marodierend, lärmend, in Vorgärten urinierend u.ä. durch Langeler Straßen sein Unwesen treibt.

Es sollte dann die Polizei-Notrufnummer „ 1 1 0 „ und nicht die Dienststelle in Porz angewählt werden.

Wir werden auch das Ordnungsamt der Stadt Köln einschalten, damit weiteren Ausuferungen Einhalt geboten wird.

UPDATE: 25.10.2021 -> Antwort des Amtes für öffentliche Ordnung



S e p t e m b e r


18. und 22.09.2021


zwei Pflegetage kurz hintereinander


nachdem am vergangenen Samstag wieder einmal 15 prall gefüllte Müllsäcke zur Abholung durch die AWB am Parkplatz deponiert wurden, kamen heute noch etliche hinzu, als die Wiese gemäht wurde, DANKE an unsere Vorstandsmitglieder Thomas Katzemich und Thomas Ropers


 

 










18.09.2021


WIR SAGEN DANKE


Frongasse ......


seit 2018 bemängeln wir die Gefahrensituation bei der Zu- und Abfahrt "Auf dem Damm/Frongasse" - unsere Intervention zur Entschärfung zeigt Dank der großen Unterstützung von Frau Stiller, den Herren Merfeld, Tempel und Werner nun Erfolg






...... und "Hinter der Kirche - entlang St. Clemens"


wurde unserer Bitte auf Aufstellung einer weiteren Parkbank, finanziert aus städtischem Budget, durch die Verwaltung stattgegeben, jetzt bemühen wir uns noch um einen Müllbehälter mit Hundekottütenspender









12.09.2021


FRONGASSE und NEUE KITA


Das ständige Nachbohren wegen der dringendst erforderlichen weiteren Kita und unsere Langeler Ortsbegehung mit unserer Bezirksbürgermeisterin, Frau Stiller, unserem Bürgeramtsleiter, Herrn Meerfeld, und den stellvertretenden Bezirksbürgermeister, den Herren Tempel und Werner, am 31. Mai 2021 zum Thema „Langeler Verkehr“ zeigen leichteste Fortschritte – was aus den Beschlüssen wird, müssen wir abwarten. 


https://ratsinformation.stadt-koeln.de/si0057.asp?__ksinr=23294

8.30 Bezirksvertretung  7  (Porz) am  02.09.2021

Antrag  der  Fraktionen  CDU  und  Bündnis 90/Die  Grünen  "Verhinderung von  Durchfahrten  sowie  Parken  an  der Frongasse  zu Rhein  in  Porz-Langel" AN/1690/2021

Beschluss:

Die Bezirksvertretung  Porz  beschließt  die  Verwaltung  zu  beauftragen,  für PKW  die Durchfahrt  der  Frongasse  in  Porz-Langel,  ab  dem  Spielplatz  in  Richtung  Rheinufer, durch  Schilder  und  Pfosten  zu  verhindern.  Auf  Höhe  der  ersten  Laterne  nach  der  Abzweigung  zu  Strandbads  Marie,  sollen  Pfosten  die Durchfahrt  physisch  verhindern.

Abstimmungsergebnis: Einstimmig  zugestimmt.





8.21 Antrag  der  SPD-Fraktion  "zum 19.  Statusbericht  zum Ausbau  der  Kinderbetreuung  in  Köln  (2484/2021)  –  Kinderbetreuungsangebote in  Porz ausbauen" AN/1700/2021

Beschluss:

Die Verwaltung  wird  beauftragt,  den  Ausbau  der  Kinderbetreuungsangebote  im Stadtbezirk  Porz  deutlich  voranzutreiben  und  dafür  zu  sorgen,  dass  die  im  Vergleich zu  einigen  linksrheinischen  Stadtteilen  auffallende  Versorgungslücke  mit  Plätzen  für unter  und  über  Dreijährige  so  schnell  wie  möglich  geschlossen  wird.  

Insbesondere  wird  die  Verwaltung  beauftragt,  folgende  Standorte  zu  prüfen:

-  eine  Erweiterung  der  städtischen  Kindertagesstätte  Käulchensweg  39a  in  Köln-Poll um  eine  zusätzliche  Gruppe  durch  Bebauung  einer  ungenutzten  Freifläche  an  der Hafenbahn-Trasse,

-  die  Errichtung  einer  Kindertagesstätte  im  Bereich  Poller  Kirchweg/Ecke  Müllergasse (ehemaliger  Steinhandel  Marnat),  Köln-Poll,

-  die  Errichtung  einer  Kindertagesstätte  im  Bereich  des  ehemaligen  Schützenheims, Hubertusweg,  Köln-Poll,

-  die  Errichtung  einer  Kindertagesstätte  im  Bereich  des  Garagenhofs  am  Marktplatz, Köln-Poll,

-  die  Errichtung  einer  Kindertagesstätte  im  Bereich  der  ehemaligen  Autohalle  von Auto-Laukat,  Haltestelle  Raiffeisenstraße,  Köln-Poll,

-  eine  Erweiterung  /  Aufstockung  der  Kindertagesstätte  Stepke  KiTa  Kleine  Entchen, Andre-Citroen-Str.  35,  in  Porz-Ensen/Westhoven  durch  Einbeziehung  einer Freifläche  am  Engelshof,  eine  Errichtung  einer  Kindertagesstätte  im  Bereich  der Alexianer  Köln  GmbH,  Kölner  Straße  64,  Porz-Ensen,

-  die  Nutzung  des  brachliegenden  Grundstücks  im  Bereich  Ursulastraße, Ingeborgstraße  und  Charlottenstraße,  Porz-Ensen  für  die  Errichtung  einer  neuen Kindertagesstätte,

-  eine  Erweiterung  der  städtischen  Kindertagesstätte  Leonorenweg,  Leonorenweg 50,  Porz-Ensen,  durch  Einbeziehung  einer  anliegenden  Freifläche,

-  eine  Erweiterung  der  Kindertagesstätte  Solinger  Straße  1  in  Eil,

-  eine  Erweiterung  der  Kindertagesstätte  Mühlenstraße  2a  an  der  Lukaskirche  in Porz-Mitte  und

-  der  Neubau  einer  Kindertagesstätte  auf  einem  ausreichend  großen  Grundstück  in Porz-Langel.

Weiterhin  ist  die  Realisierung  der  bereits  geplanten  Kindertagesstätte  im  Bereich  des Neubaugebietes  „Poller  Damm“,  Köln-Poll  vorzuziehen.  

Sofern es sich bei den vorgeschlagenen Standorten nicht um städtisches Eigentum handelt, wird die Verwaltung aufgefordert, mit den Eigentümern der Grundstücke Verhandlungen aufzunehmen mit dem Ziel, gegebenenfalls über einen Investor eine Kindertagesstätte zu errichten.

Abstimmungsergebnis: Einstimmig  zugestimmt.











04.09.2021


da der Ende August 2021 geplante Pflegetag witterungsbedingt abgesagt werden mußte, wurde sich nun kurzfristig am letzten Samstag getroffen:







das Ergebnis konnte sich mal wieder sehen lassen

da noch einiges zu tun ist, geht es am 18. September 2021 weiter










A  u  g  u  s  t



12.08.2021


Pflegetag zwischendurch


weil ein Wiesen-Rückschnitt erforderlich war und



ein maroder Ast entfernt werden mußte



am 28. August 2021, ab 09:30 Uhr ist zur Vorbereitung für den Herbst

der Staudenrückschnitt fällig








05.08.2021


Straßenbaumaßnahme "An der Mühle" - "Loorweg"


Da es widersprüchliche Angaben bezüglich der Beendigung der Maßnahme gab, haben wir bei der Steb nachgefragt und nachstehende Antwort bekommen:

"Die Bauzeit für die Kanalbaumaßnahme war bis Ende Oktober 2021 geplant.

Aufgrund von Optimierungen im Bauverfahren werden wir aber die Baumaßnahme voraussichtlich Ende September 2021 abschließen können.

Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass das Wetter einigermaßen trocken bleibt und auch sonst keine unerwarteten Hindernisse auftauchen.

Mit dieser Maßnahme stellen wir die ordnungsgemäße Straßenentwässerung sicher, wovon die Anwohner natürlich auch profitieren.

Für die Beeinträchtigungen im Zuge der Bauarbeiten hoffen wir weiterhin auf das Verständnis der Langeler Bürger und das Vertrauen in unsere Arbeit."

Dann hoffen wir darauf, dass uns Petrus unterstützt, damit demnächst der Verkehr ohne Beeinträchtigungen wieder fließen kann.

Wegen der vielen Beschwerden hatten wir uns an das Ordnungsamt der Stadt Köln gewandt:


Sehr geehrte Damen und Herren,

es wäre wünschenswert, wenn zeitnah in Porz-Langel kontrolliert wird. Wegen der Großbaustelle auf der Sandbergstraße wurde die Lülsdorfer Straße zur Einbahnstraße. Die Bevölkerung ist sehr aufgebracht, denn diese Regelung wird ständig mißachtet – Tempo 30 wird auch pro Reifen am Fahrzeug gerechnet. Für Ihre Unterstützung wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße

Elfriede Thoma

1. Vorsitzende                 

Bürgerverein Porz-Langel e.V.


und gestern die Antwort bekommen - demnach muß u.a. die Polizei eingeschaltet werden


Sehr geehrte Frau Thoma,

zuständigkeitshalber wurde Ihre Eingabe an mich weitergeleitet, gerne möchte ich Ihnen antworten.

Sie weisen darauf hin, dass aufgrund einer Großbaustelle auf der Lülsdorfer Straße in Porz-Langel vermehrt Geschwindigkeitsverstöße festzustellen sind. Darüber hinaus teilen Sie mit, dass die Einbahnstraßenregelung missachtet wird.

Auf der Lülsdorfer Straße befinden sich Möglichkeiten zu mobilen Geschwindigkeitskontrollen, Einsätze von Radarwagen oder einer semistationären Anlage („Anlage“).

Bisher galt dieser Bereich als unauffällig, aber es ist nachvollziehbar, dass sich die Situation durch die Baustelle verschärft hat.

Ich habe den technischen Innendienst gebeten, möglichst kurzfristig Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen und darauf hingewiesen, dass entsprechende Hinweise/Beschwerden vorliegen. Ich hoffe, dass schnellstmöglich Einsätze möglich sind. Eine dauerhafte tägliche Überwachung über mehrere Monate ist leider nicht möglich, jedoch gehe ich davon aus,  dass die angesetzten Kontrollen eine gewisse Wirkung zeigen.

Durchfahrten entgegen der eingerichteten Einbahnstraße können vom Amt für öffentliche Ordnung der Stadt Köln nicht kontrolliert und geahndet werden, da es sich hierbei um einen Eingriff in den fließenden Verkehr handelt, hierzu ist der Verkehrsdienst nicht befugt. In diesem Fall  liegt die Zuständigkeit ausschließlich bei der Polizei.

Mit freundlichem Gruß

Im Auftrag

Michaela Braßart

Amt für öffentliche Ordnung

Verkehrsdienst

Beschwerdemanagement

Willy-Brandt-Platz 3

50679 Köln

E-Mail: 324-beschwerde@stadt-koeln.de


 

J  u  l  i

 

am Eulenplatz

mehr Sicherheit im Verkehr für unsere Kindergarten- und Schulkinder





Quelle:  https://www.bussgeldkatalog.org/halteverbot/


absolutes Halteverbot ab Einmündung Lülsdorfer Straße (Richtung Frongasse) bis zur Zufahrt der Liegenschaften vor Haus Lülsdorfer Straße 121, Verstöße sind kostenpflichtig

 = = = = = = = = = = = = = = = = 


24.07.2021


mit vereinten Kräften ........




wurde der Wildwuchs und .....





....... der wilde Müll beseitigt -> ein sauberes Ergebnis



es war eine Menge Arbeit, das Areal so herzurichten

die Ecke sollte nicht wieder zugemüllt werden kann







danach mit technischem Gerät weiter .....





.... damit die Säcke prall gefüllt werden konnten ....







..... und dann ordentlich vorbereitet der AWB zur Abholung bereit gestellt wurden

 





 



23.07.2021


konstituierende Vorstandssitzung

 

Zwischenzeitlich gab es einige neue Informationen, über die diskutiert werden mußte, auch über den sehr konstruktiven Verlauf unserer Mitgliederversammlung wurde gesprochen und Termine und Projekte für die kommenden Monate wurden festgelegt.




08. Juli 2021


 Mitgliederversammlung 2021

  

nach dem langen Lockdown konnten wir endlich unsere Mitgliederversammlung abhalten und wurden durch die Sitzungsleiterin über die Themen


Auengewässer
A W B 

Bauvorhaben "An der Mühle", "Langeler Berg", "Eulenplatz"
Bezirksorientierte Mittel

Flughafen-Führung

Gemeinnützigkeit

Kita und KGS

LSG „Langeler Auwald“

Patenschaften "Festplatz", "An St. Clemens", "Marktplatz"

Regionalplan 2019 / Wohnungsbauprogramm 2015

Sparclub "Zur 
Alten Schmiede" 
Sparkasse KölnBonn


Fa. Theo Steil GmbH
Verkehr in und durch Langel 


informiert. Auch wurde ein neuer Vorstand für die kommenden 3 Jahre gewählt:


1. Vorsitzende    Elfriede Thoma

2. Vorsitzender   Thomas Ropers

Schriftführer       Georg Melchers

Kassenwart        Thomas Katzemich 



Die jährliche Kassenprüfung wird durch Herrn Daniel Bielefeld und Frau Marion Neumann durchgeführt.


 



05.07.2021


und nun   ->  in den Sommerferien

 

ab 05.07.2021 wird die Sandbergstraße ab Hausnummer 147 für voraussichtlich 6 Wochen zwischen der Lülsdorfer Straße im Langeler Süden und der Heinrich-Klein-Straße gesperrt 


U m l e i t u n g e n 






 

= = = =


 letzte Info zur Sperrung der Sandbergstraße am 26.08.2020

 von der Stadtverwaltung erhielten wir die Nachricht, dass die Straßenbaumaßnahme bis auf Weiteres verschoben wird.

Wir hatten in Erfahrung gebracht, dass eine Straßenbaumaßnahme angedacht ist und diesbezüglich bei der Stadtverwaltung nachgefragt


"Für die 2. Oktober-Hälfte 2020 wird nach unserer Erkenntnis aus Ihrem Amt eine Straßenbaumaßnahme in Porz-Langel geplant.

 

Die Sandbergstraße zwischen Heinrich-Klein-Straße und Lülsdorfer Straße soll voll gesperrt werden, und Anlieger können ihre Liegenschaften nicht erreichen. Das bedeutet wohl zwangsläufig, dass auch das Parken auf der Sandbergstraße und die gegenläufige Durchfahrt des ÖPNV nicht mehr möglich ist? Der Busverkehr könnte u.E. nur über die äußerst enge – sowohl - Heinrich-Klein-Straße –als auch - Lülsdorfer Straße geführt werden, was mit einem „normalen“ Bus schwierig, mit Gelenkbussen allerdings unmöglich ist. Sollte dies angedacht sein, stellt sich uns die Frage, wo sollen die Anlieger der beiden Straßen parken?!?!
Es wäre hilfreich, wenn Sie uns einen Auszug aus dem Sanierungsplan und über die angedachte Straßenverkehrsführung zukommen lassen würden, damit wir unsere Mitglieder und die Langeler Bevölkerung frühzeitig informieren können.

 

Auch wenn ein Teil der Sanierungszeit in die Herbstferien fällt, befürchten wir eine sehr umfangreiche und massive Beeinträchtigung für die Langelerinnen und Langeler. Bereits ohne eine Straßenbaumaßnahme kann die Verkehrssituation mangels verkehrlicher Infrastruktur in Porz-Langel nur als chaotisch bezeichnet werden." 


 

die Antwort der Verwaltung


 

"Auf der Sandbergstraße in Köln Porz-Langel erfolgt die Erneuerung der Fahrbahndecke zwischen der Lülsdorfer Straße (im Süden) und der Heinrich-Klein-Straße.

 

Die Ausführung der Arbeiten beginnt am 12.10.2020 und wird voraussichtlich 15 Tage andauern. Sie wurde aus verkehrstechnischen Gründen in die Herbstferien 2020 gelegt.

 

Während der gesamten Bauzeit wird die Sandbergstraße zwischen  Lülsdorfer Straße und Heinrich-Klein-Straße vollgesperrt. Der öffentliche Verkehr wird umgeleitet. Die Umleitungsstrecke verläuft über die Ranzeler Straße (L82) von Porz-Zündorf nach Ranzel und über Lülsdorf zurück nach Langel. Die Busumleitung verläuft von Norden über die Lülsdorfer Straße und die Heinrich-Klein-Straße zurück auf die Sandbergstraße. In Bereich dieser Umleitung muss das Parken leider verboten werden, um einen reibungslosen Busverkehr zu ermöglichen. Die Anwohner müssen deshalb auf die umliegenden Straßen ausweichen und weitere Fußwege in Kauf nehmen. Hierfür bitte ich um Verständnis.

 

Die Zufahrten und Zugänge zu privaten oder gewerblich genutzten Grundstücken im Bereich der Sanierungsarbeiten sind während der gesamten Bauzeit ständig nutzbar. Lediglich während des Deckeneinbaus sind die Grundstücke für Anlieger nicht erreichbar."

 

 

 

 

= = = = 

einseitige Straßensperrung in Porz ab 26.07.2021


 In der Zwischenzeit wird auf der Hauptstraße in Porz zwischen Karlstraße und Bahnhofstraße ab 26. Juli 2021 bis 17. August 2021 die Fahrbahndecke saniert. Es gibt eine Einbahnstraßenregelung ab Kreuzung Karlstraße in Richtung Zündorf. Der Verkehr von Zündorf kommend wird über die Mühlenstraße, Bahnhofstraße etc. abgeleitet. 


J  u  n  i

 

29.06.2021


es war im Spät-Sommer letzten Jahres, als geschrieben wurde
"Bezirksregierung Köln rettet „Langeler Weiher“ in Köln-Porz"


steter Tropfen höhlte seit 2017 den Stein, 
unsere Unterstützung führte letztendlich zum Erfolg,
 
die ordnungsgemäße Funktion der Pumpe und der Wasserstand werden auch
jetzt von uns weiterhin kontrolliert und in regelmäßigen Abständen sowohl an die Bezirksregierung Köln als auch den Rheinischen Fischereiverband gemeldet

 



Bild: Markus Weber

 

 


26.06.2021


 ....... und immer wieder samstags


 
















met vill Spaß an dr Spritz



07.06.2021

Pflegetag zwischendurch

 

 

es regnete - das Grün wächst sehr schnell, da müssen der Rasenmäher und sein Besitzer wieder aktiv werden

 

 













 

 







 

 


 

 


 

 


 

 

gut verpackt -> abholbereit

 

 


 

 


 

 


 

 

02.06.2021 

 

 


 

 

2 neue Fußballtore 

 

 


 

 

Von den Langeler Kindern und Eltern wurde vor einiger Zeit der Wunsch nach 2 Fußballtoren am Festplatz (Kirmesplatz) an uns herangetragen, den wir gerne an die Stadtverwaltung weitergegeben haben. Es hat ein wenig gedauert, zwischenzeitlich sind aber nun in gemeinsamer Zusammenarbeit mit Frau Paul vom Amt für Kinderinteressen und dem Spielplatzpaten 2 tolle Fußballtore auf dem Bolzplatz am Spielplatz „An der Mühle“ aufgestellt worden. Selbst Zündorfer Kids kommen sehr gerne zum Kicken nach Langel.

 

 

 

 

 


 

 






 

 




 

 


 

 

Am Festplatz war wegen der erhöhten Unfallgefährdung durch die Korbballanlage eine Aufstellung nicht möglich. 

 

 


 

 

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

 

 


 

M  a  i




20.05.2021


pünktlich zum Pfingstfest - gepflegt rund um St. Clemens














Bilder: Thomas Ropers



18.05.2021






frech – dreist - unverschämt 




01.05.2021 / 02.06.2021


W i r   t r a u e r n
 
 

 

Spuren im Sand

 

 

Eines Nachts hatte ich einen Traum:

 

 

Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn.
Vor dem dunklen Nachthimmel erstrahlten,
Streiflichtern gleich, Bilder aus meinem Leben.
Und jedesmal sah ich zwei Fußspuren im Sand,
meine eigene und die meines Herrn.
Als das letzte Bild an meinen Augen vorübergezogen
war, blickte ich zurück. Ich erschrak, als ich entdeckte,
daß an vielen Stellen meines Lebensweges nur eine Spur
zu sehen war. Und das waren gerade die schwersten
Zeiten meines Lebens.

 

 

Besorgt fragte ich den Herrn:
“Herr, als ich anfing, dir nachzufolgen, da hast du
mir versprochen, auf allen Wegen bei mir zu sein.
Aber jetzt entdecke ich, daß in den schwersten Zeiten
meines Lebens nur eine Spur im Sand zu sehen ist.
Warum hast du mich allein gelassen, als ich dich am
meisten brauchte?”

 

 

Da antwortete er:
“Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
da habe ich dich getragen.”

 

 

Quelle: Originalfassung des Gedichts Footprints © 1964 Margaret Fishback Powers.
Deutsche Fassung des Gedichts Spuren im Sand © 1996 Brunnen Verlag, Gießen. 

 


 




Gerd Matthiae
 
* 14.07.1929                 + 01.05.2021


Alles hat seine Zeit,
es gibt eine Zeit der Freude,
eine Zeit der Stille,
eine Zeit des Schmerzes,
der Trauer und
eine Zeit der dankbaren Erinnerung.


Zutiefst betroffen und sehr traurig macht uns die Nachricht über sein so plötzliches Ableben.
 
Im September 2000 gründete er gemeinsam mit seiner Ehefrau Marianne und anderen Langeler*innen, die vom Rhein-Hochwasser sowie von Grund-Hochwasser betroffen waren sich aber auch an der Umwelt interessierten, die IG Wasser, Umwelt und Jugend Porz-Langel e.V. und leitete über lange Jahre als 1. Vorsitzender die Geschicke des Vereines.

Gemeinsam mit den Erzieherinnen und Lehrerinnen der Langeler Kita- und KGS-Kinder unternahm er Exkursionen durch Langel, um ihnen in so jungen Jahren schon die Gefährlichkeit des Hochwassers zu erklären. Auch wenn sein Hauptaugenmerk bis zuletzt, als er zu Hause im Winter diesen Jahres wieder einmal gegen Grund-Hochwasser kämpfte, auf den Gefahren der unterschiedlichen Hochwässer lag, kamen andere wichtige Themen in Langel nicht zu kurz.

Die Jahreshauptversammlung 2016 leitete er noch als 1. Vorsitzender, bevor er ab dann die neue 1. Vorsitzende bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben unterstützte.

Sein Rat wird uns fehlen - seine Offenheit und Wertschätzung aber auch seinen einzigartigen Humor behalten wir immer in Erinnerung und verneigen uns in tiefer Dankbarkeit.

Eine Grabstätte auf dem Langeler Friedhof werden wir nicht besuchen können. Es war sein Wunsch, in seiner Heimatstadt Lübeck beigesetzt zu werden.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Marianne. 


 Lieber Gerd – DANKE für alles
 
hol di fuchtig 

 


= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =



ab 5. Mai 2021 immer mittwochs von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Haltestelle Lülsdorfer Straße an "St. Clemens"




A  p  r  i  l





 

Er fährt bereits und hält auch schon in Zündorf (Privatareal der Fa. Hein), deshalb haben wir uns mit der Sparkasse KölnBonn in Verbindung gesetzt, damit wir erfahren, aus welchem Grund Langel noch nicht angefahren wird. Wir erhielten die Mitteilung, dass für einen geeigneten Standort im öffentlichen Bereich die Genehmigung der Stadtverwaltung benötigt wird. Wann mit der Findung des Standortes und Genehmigung zu rechnen ist, steht noch nicht fest - durch die Sparkasse kann eine Umsetzung kurzfristig erfolgen, da die mobile Filiale nun bereit steht. Wir bleiben "am Ball" und informieren über den Fortgang.

 


12.04.2021



Gerade bekommen wir eine Information von der Sparkasse KölnBonn, Köln. Es geht endlich los – der Bus wird ab Mai im Anschluß an seinen Aufenthalt in Zündorf immer mittwochs nach Langel kommen. Die Haltestelle ist an St. Clemens – voraussichtlich wird am kommenden Freitag das Haltestellenschild montiert. 


16.04.2021

Heute wurde es installiert -> am 5. Mai 2021 fährt der Sparkassenbus Langel an. Immer mittwochs von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr.

 



 


A  p  r  i  l


 

Nachruf



im Gedenken an

 

 


 Quelle:   https://www.aachen-gedenkt.de/traueranzeige/ferdi-hermes

 

 

 der im Alter von 71 Jahren am 27. März 2021 verstarb, und der auf seinen Wunsch hin die ewige Ruhe auf einem anonymen Friedhof in den Niederlanden fand 

 

und auch den Verein „de Knolle-Boore“

 sowie Erinnerungen an Alt-Langel

 
verfaßt von unserem 2. Vorsitzenden, Herrn Gerd Matthiae

 

"Ältere Bewohner von Porz-Langel werden sich der Erntedankfeste im Dorf erinnern. Gefeiert wurde an einem Wochenende im September auf dem Scheben-Hof in der Rheinbergstraße.

 

Der Auftakt begann mit einem Umzug durch das Dorf, fröhlich gestimmte "Knolle-Boore" und interessierte Bewohner zogen z. T. mit geschmückten Wagen durch das Dorf - eine Blaskapelle gab den Ton an.

 

Einige Landwirte spannten, soweit noch vorhanden, ihre Pferde vor die Wagen, die z. T. mit den landwirtschaftlichen Erzeugnissen beladen waren.

 

Die Idee zu dieser Veranstaltung hatte Ferdi Hermes, der zusammen mit seiner Familie und Freunden an das ehemals ausgeprägte bäuerliche Leben erinnern wollte. Aus dem Freundeskreis ist der Verein "Knolle-Boore" entstanden, dessen langjähriger 1. Vorsitzender Ferdi Hermes war.

 

Später kam der "Tanz in den Mai" dazu, der in der geschmückten Jakob-Engels-Halle stattfand.

 

Wie man Feste feiert, hatte Ferdi Hermes als "Prinz" im Karneval unter Beweis gestellt. Schon damals war sein Organisationstalent gefragt.

 

Vor den Veranstaltungen wurde an alle Langeler Haushalte das "Knolle-Blatt" mit den neuesten Dorfnachrichten verteilt.

Für die Kinder der Mitglieder fand jedes Jahr eine Nikolaus-Feier - anfangs noch im "Strandbads Marie" statt. Ferdi Hermes verteilte als Nikolaus Geschenke und ließ die Augen der Kleinen strahlen.

 

Dem Trend der Zeiten folgend, sind nach und nach "de Knolle-Boore" aus dem Dorfleben verschwunden.

 

Auch wenn man sein Grab auf dem Langeler Friedholf vergeblich sucht, haben die ehemaligen Knolle-Boore ihren Ferdi nicht vergessen.

 

Lieber Ferdi - R. I. P.

 

etwas Historie

 

De Knolle-Boore von Langel - aus einer Laune heraus entstanden - hatten sich als Ziel "alte Traditionen neu zu beleben" gesetzt - sich der alten Zeiten zu erinnern, als die Menschen u.a. noch von den Erträgen der Landwirtschaft leben mussten. Rhabarber, Erdbeeren, Getreide, Rüben und Spargel wurde angebaut und auf den Märkten verkauft.

Und die Straßenbahn - liebevoll "Rhabarberschlitten" genannt, transportierte Menschen und landwirtschaftliche Produkte bis nach Köln und Sieglar.

Im Dorf gab es neben einer Metzgerei auch gleich mehrere Bäckereien. Die Haare konnte man sich schon immer schneiden lassen und sein Geld zu einer Bankfiliale bringen.

Um den Durst zu stillen, gab und gibt es noch die Gaststätten "Zur Alten Schmiede" und "Zur Eule" ebenso das Restaurant "Zur Tant". Aus Strandbads Marie wurde das heutige "Strandbad", das ums Überleben kämpft.

Nicht zu vergessen die Handwerksbetriebe, deren Kundenkreis sich über Langel hinaus erstreckte.

 

 



M  ä  r  z


27.03.2021



DANKE an alle Beteiligten  

 

Durch eine Gemeinschaftsaktion von Besitzer / Pächtern / AWB / K.R.A.K.E wurde durch das enorme tatkräftige Engagement der Kakelinge und Langeler*Innen bei der Aufräumaktion des Strandbadareales ein hervorragendes Ergebnis erzielt.

 






 

 


 

 

 

 


 




 


 

 


Von den Vorsitzenden der K.R.A.K.E haben wir die Bilder mit Zustimmung zur Veröffentlichung erhalten - auch hierfür herzlichen Dank.

Alleine nur der Inhalt des Containers hat 3,9 t gewogen. Es gibt noch ein Video

https://www.youtube.com/watch?v=qle4jrwPf_s

https://krake.koeln/

 

 

demnächst auch bei uns - E-Ladestation

Parkplatz "Marktplatz" Heinrich-Klein-Straße/Lülsdorfer Straße

 

 


Bild: Georg Melchers

 



F  e  b  r  u  a  r



21.02.2021 + 10.02.2021


G r u n d h o c h w a s s e r

 



Herr Lars Göllnitz, Red. Porz am Montag, war zu Gast bei unserem 2. Vorsitzenden, Herrn Gerd Matthiae - langjähriger 1. Vorsitzender und Gründungsmitglied der IG Wasser, Umwelt und Jugend Köln-Porz-Langel e.V. -. Herr Matthiae berichtet über seine eigenen, sehr negativen und kostspieligen Erfahrungen und weist nochmals eindringlich auf die Gefahren im häuslichen Bereich durch Grundhochwasser hin -> nachzulesen auf Seite 6 und 7 der PorzamMontag.

PAM_07_2021.pdf (10.72MB)
PAM_07_2021.pdf (10.72MB)
 


      

                                   = = = = = = = = = = = = = = = =

 

Nachdem der Pegel des Rheins sinkt, besteht jetzt leider in unseren Kellern die Gefahr von Grundhochwasser - sind Sie ausreichend mit Pumpen versorgt, laufen Ihre Pumpen bereits?


Informationen darüber, ob Ihr Objekt im Grundhochwasser gefährdeten Gebiet in Langel liegt, finden Sie auf den http://www.hw-karten.de/ sowie der Broschüre der Steb, Köln "https://www.steb-koeln.de/Redaktionell/ABLAGE/Downloads/Broschüren-Veröffentlichungen/Grundhochwasser/Grundhochwasser-die-unterschätzte-Gefahr.pdf"  

 

 

15.02.2021

Karneval 2021 

 

Von einem Mitglied unseres Bürgervereines wurde wir darüber informiert, dass die Langeler Familie Gärtner einen liebevollen "Zoch" gebastelt und im Schaufenster der Physiotherapie Gärtner ausgestellt hatte. Wir haben uns bei Frau Gärtner die Erlaubnis eingeholt, die nachfolgenden Bilder veröffentlichen zu dürfen und bedanken uns ganz herzlich dafür.

 

 


   



 

 

 


 


Bilder: Frau Lisa Gärtner

 

 


 



 

 


 

 

11.02.2021

 
In der BV7-Sitzung am 11. Februar 2021 gab es einen Antrag der SPD-Fraktion "Sachstandsbericht Rheinspange A553"


Folgender Beschluss wurde gefaßt „Die Bezirksvertretung bittet die Verwaltung in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung am 04. März 2021 gemeinsam mit der neuen Autobahn GmbH um einen Sachstandsbericht zur Variantenuntersuchung der in Planung befindlichen Rheinspange. Insbesondere ist darzulegen, warum die Zahl der Vorzugsvarianten von neun auf zwölf erhöht worden ist und warum die zusätzlichen Varianten überhaupt untersucht werden sollen.“ 
 
Als Abstimmungsergebnis wurde protokolliert: Einstimmig zugestimmt.

 Quelle:  https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=805154&type=do&

Wir werden eruieren, ob am 4. März 2021 neue Erkenntnisse erörtert werden und dann berichten.

 




10.02.2021

 

Impressionen vom derzeitigen Hochwasser 

 

Die Bilder wurden uns dankenswerter Weise von unserem Beiratsmitglied/Schmiedewirtin Martina Doufrain zur Verfügung gestellt.


 

 


 

 


 

 


 

 


 

 


 

 


 

 


 

 


 

 


 

01.02.2021

 

unsere Friedenseiche

 

 

Derzeit finden rund um unsere Friedenseiche Straßenbauarbeiten statt - bei guter Wetterlage sollen am Donnerstag (04.02.2021) die Asphaltarbeiten duchgeführt werden.

 

 

Wir haben nachgefragt, ob und wann Sanierungsarbeiten an der "Lülsdorfer Straße/Rheinbergstraße/Auf dem Weiler" geplant sind.

 

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

 

 

Ehrenamtspreis

 


Aufforderung aus der Stadtverwaltung

 

Wie Sie wissen, befinden wir uns noch mindestens bis zum 14.02.2021 im bundesweiten Lockdown, und es ist nicht klar, wie lange die Einschränkungen darüber hinaus noch bestehen.
 
Dennoch hat Oberbürgermeisterin Henriette Reker gemeinsam mit dem diesjährigen Ehrenamtspaten Ralph Caspers den Ehrenamtspreis „KölnEngagiert 2021“ ausgelobt.

 

Mit großem Einsatz gestalten zahlreiche ehrenamtliche Tätige in Köln ein aktives gesellschaftliches Miteinander und engagieren sich für das Wohl anderer. Der Ehrenamtspreis „KölnEngagiert“ möchte den Blick bewusst auf dieses ehrenamtliche Engagement der vielen Aktiven richten, es würdigen und fördern. Gerade in Corona-Zeiten ist eine Vielzahl neuer ehrenamtlicher Initiativen entstanden und es gab eine große Welle der Solidarität, die deutlich macht, dass Zusammenhalt, Fürsorge und soziales Miteinander auch in dieser schwierigen Lage möglich sind.


Ralph Caspers wird die Stadt tatkräftig dabei unterstützen, in der Öffentlichkeit für das ehrenamtliche Engagement zu werben und die Menschen in Köln zum Mitmachen aufzurufen. Ralph Caspers ist erfolgreich als Autor und Moderator und ist Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande. Er engagiert sich sehr vielfältig, unter anderem ist er einer der deutschen Botschafter der UN-Dekade Biologische Vielfalt, die das Ziel verfolgt, mehr Menschen für die Natur zu begeistern und für den Erhalt der biologischen Vielfalt zu motivieren.  


Miteinander-Preis Köln für Demokratie und Vielfalt


Seit letztem Jahr ist dieser Preis fester Bestandteil des Kölner Ehrenamtspreises. Köln ist geprägt von einer multikulturellen Gesellschaft. In Köln leben über 300.000 Menschen mit Migrationshintergrund, die vielfach in der dritten und vierten Generation in Deutschland leben. Viele sind ehrenamtlich aktiv. Dies wird jedoch von der Öffentlichkeit bislang wenig wahrgenommen. Mit dem Miteinander-Preis für Demokratie und Vielfalt soll deren Anteil an der Gestaltung des städtischen Gemeinwesens gewürdigt werden.


Schulpreis „Eine Frage der Ehre“


Unter dem Titel „Eine Frage der Ehre“ können sich Kölner Schulen bewerben, die sich im Klassen-, Gruppen- oder Schulverband für eine gute Sache engagieren. Das vorgestellte Projekt sollte in Köln stattfinden und einen aktuellen Bezug haben.


Der Ehrenamtspreis 2021 ist mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 13.000 € ausgestattet.Annahmeschluss von Bewerbungen und Vorschlägen für den Ehrenamtspreis ist der 01. April 2021. Über die Vergabe der Preise entscheidet eine unabhängige Jury unter dem Vorsitz der Oberbürgermeisterin. Alle Preisträgerinnen und Preisträger werden im Rahmen eines Empfangs am 22. August 2021 im Historischen Rathaus zu Köln von Oberbürgermeisterin Henriette Reker empfangen und geehrt.  


Informationen zum Ehrenamtspreis „Köln Engagiert 2021“ erhalten Sie im Internet unter www.ehrenamt.koeln sowie bei der Kommunalstelle zur „Förderung und Anerkennung Bürgerschaftlichen Engagements“ (FABE) im Büro der Oberbürgermeisterin, wo auch die Bewerbungsunterlagen erhältlich sind (Telefon: 0221-221-23190).


Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Gabriele Menke

Stadt Köln - Die Oberbürgermeisterin
Amt für Kinder, Jugend und Familie
Spielplatzangelegenheiten
Kalk-Karree
Ottmar-Pohl-Platz 1
51103 Köln
Telefon: 0221/221-27070
Mobil: 01525 4548023
Telefax: 0221/221-23377

 

 



  


J  a  n  u  a  r

 


14.01.2021

 

Nachdem in den letzten Tagen vermehrt über Emissionen über unserem Dorf berichtet wurde, haben wir uns mit der SHELL in Verbindung gesetzt. Auch bei der SHELL waren Anfragen diesbezüglich gestellt worden. Im Werk fanden Überprüfungen der Anlagen statt -> es konnten keinerlei Störfälle festgestellt werden. Ebenso wurden Ortsbegehungen bei den Anrufer durchgeführt -> die unangenehmen Gerüche kamen nicht aus den SHELL-Werken.

Kontaktieren Sie uns bei Auffälligkeiten -> wir fragen nach und informieren.

 

Alternativ:

 

Constantin von Hoensbroech
Communications Advisor, ERD/G
Shell Deutschland Oil GmbH
Rheinland Raffinerie
Godorfer Hauptstraße 150, 50997 Köln
Tel: +49-(0)2236-75 8757 Fax: 8203
Email: c.vonhoensbroech@shell.com 

Website: www.shell.de | Twitter: www.shell.de/twitter | Flickr: www.shell.de/flickr | Facebook: www.facebook.com/shell | YouTube: www.youtube.com/shell | LinkedIn: www.linkedin.com/company/Shell | 

 




2  0  2  0




D  e  z  e  m  b  e  r


23.12.2020


neue Informationen zu den bevorstehenden Impfungen

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/coronavirus-impfung-faq-1788988


11.12.2020


Wir hatten uns ans Gesundheitsamt der Stadt Köln gewandt:


Sehr geehrter Herr Dr. Rau,

sehr geehrte Damen und Herren,

guten Morgen,

können Sie mir bitte mitteilen, wo in Porz (Porzer Veedeln) Impfzentren vorhanden sein werden, wenn mit den Impfungen begonnen werden soll. Für eine kurze Nachricht wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Ich wünsche Ihnen noch besinnliche Adventtage und sende

viele Grüße

Elfriede Thoma

1. Vorsitzende


und nachstehende Antwort erhalten:

14.12.2020


Sehr geehrte Frau Thoma,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Mitte Dezember wird das erste Impfzentrum in der Messe Köln betriebsbereit sein.Weitere Impfzentren sind zunächst nicht geplant. In Köln- Porz wird demnach erstmal kein eigenes Impfzentrum eröffnet.


am 14.12.2020 schrieben wir 


Sehr geehrter Herr Dr. Nießen,

sehr geehrte Damen und Herren,

guten Morgen,

zunächst bedanke ich mich bei Ihnen, Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den enormen Einsatz in den vergangenen Monaten und wünsche Ihnen weiterhin viel Kraft, vor allem aber Gesundheit für die Bewältigung der vielen Herausforderungen, die in den nächsten Wochen und Monaten noch vor Ihnen liegen werden.

Über die Medien wurde in den letzten Tagen das „WO“ für die Impfungen der Kölner Bürgerinnen und Bürger beschrieben.

Jetzt besteht wegen der umfangreichen Fragestellungen zum „WIE“ Klärungsbedarf:

-> bekommen die vulnerablen Langeler Bürgerinnen und Bürger mit eigenem Hausstand schriftliche Einladungen, in denen der Zeitpunkt beschrieben ist, wann sie sich einzufinden haben

-> in welcher Form können Impf-Unwillige von der Impfung Abstand nehmen

-> welche Anreisearten sind für u.a. chronisch erkrankte sowie vulnerable Personen, evtl. mit Schwerbehindertenstatus, die auf die Nutzung eines Rollstuhles/Rollators angewiesen sind aber kein eigenes Fahrzeug führen, angedacht

---> die Nutzung von ÖPNV von Porz-Langel zur S-Bahn-Haltestelle Porz-Wahn bis zum Deutzer Bahnhof und danach zu den Messe-Hallen erscheint wegen des erhöhten Infektionspotentials in öffentlichen Verkehrsmitteln und des vom Bahnhof zurückzulegenden Weges zur Messe wenig geeignet

---> würden die Kosten des Krankentransportes von der Krankenkasse – ggfls. unter Einbehalt der Selbstbeteiligung – übernommen

---> stünden Shuttle-Verbindungen zur von-zu-Hause-Abholung/Rückfahrt zur Verfügung?

Über eine Nachricht würde ich mich freuen und verbleibe mit den besten Wünschen für viel Erfolg sowie schöne Adventtage und sende

viele Grüße

Elfriede Thoma


17.12.2020

Sehr geehrte Frau Thoma,

vielen Dank für Ihre Mail mit detaillierten Fragen zum Impfablauf.

Wie Ihnen bekannt, ist das Kölner Impfzentrum in der Koelnmesse, wie vom Land Nordrhein-Westfalen vorgegeben, betriebsbereit. Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat am 15. Dezember 2020  gemeinsam mit der Feuerwehr, dem Gesundheitsamt und der Kreisstelle Köln der Kassenärztlichen Vereinigung die Kölner "Impfstraßen" vorgestellt. Sobald ein Impfstoff verfügbar ist, können die ersten Kölnerinnen und Kölner unverzüglich geimpft werden.

Die Impf-Kapazitäten im Impfzentrum sollen sukzessive erweitert werden. Wenn der Stadt Köln kurz- bis mittelfristig mehr Impfstoff zur Verfügung steht, können dort täglich bis zu 5.000 Impfungen durchgeführt werden. Bei voller Auslastung soll das Impfzentrum täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet sein. Dann werden dort täglich bis zu 140 Mitarbeitende im Einsatz sein, darunter 17 Ärztinnen und Ärzte.

Zum Verfahren:
Die Anmeldung zu einem Termin im Impfzentrum erfolgt über den Ärztlichen Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung unter der kostenlosen Telefonnummer 116 117. Sie gilt deutschlandweit ohne Vorwahl. Der Impfling vereinbart zwei Termine: für die erste Spritze und 28 Tage später für die zweite Spritze, denn unabhängig davon, welches Serum gespritzt wird, ist die Impfung nur wirksam, wenn sie zweimal verabreicht wurde. Per Post oder E-Mail erhält der Impfling Aufklärungsunterlagen mit Informationen zum Impfstoff, dem genauen Ablauf der Impf-Prozedur, der zu unterschreibenden Einwilligung und einem QR-Code.

In der Frühphase sollen Impfungen schwerpunktmäßig in Einrichtungen des Gesundheitswesens (Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser) erfolgen. Wo eine Impfung durch eigenes Personal nicht möglich ist, versorgen mobile Impfteams vulnerable Personen und medizinisch-pflegerisches Personal.

Parallel sollen im Impfzentrum zunächst die vulnerablen Personen (ältere Personen und Personen mit chronischen Erkrankungen wie zum Beispiel COPD, Bluthochdruck, Herzkreislauferkrankungen, schwerem Diabetes etc.) geimpft werden, die noch zu Hause leben und ausreichend mobil sind, sowie ambulant tätiges medizinisches Personal aus dem medizinisch-pflegerischen Bereich. In der nächsten Phase – voraussichtlich ab dem Frühjahr 2021 – sollen ambulant tätiges medizinisch-pflegerisches Personal und Beschäftigte der kritischen Infrastruktur (zum Beispiel Feuerwehr, Polizei) geimpft werden. Voraussichtlich ab Mitte 2021 soll ausreichend Impfstoff verfügbar sein, um die breite Bevölkerung zu impfen. 

Mit Stand heute kann ich Ihnen leider mit weiteren Details nicht dienen, da diese in Zusammenarbeit von Land, Kassenärztlicher Vereinigung, Kommune, und nicht zuletzt mit den Ärzten vor Ort noch weiter entwickelt werden.

Daher kann ich Ihnen derzeit auch nichts bezüglich einer Kostenübernahme eines Transportmittels für u.a. chronisch kranke Personen mit evtl. schwerbehinderten Status o.ä. mitteilen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen dennoch ein wenig mit meinen Informationen helfen konnte und bitte Sie bezüglich Ihrer weiteren Fragen um Geduld.

Ich bin mir sicher, dass es hierzu – insbesondere über die Hausärzte - zukünftig genauere Informationen geben wird.


Ich wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Gesundheitsamt

Die Oberbürgermeisterin

Gesundheitsamt

Beschwerdemanagement

Neumarkt 15-21

50667 Köln

 

Jede und jeder hat nun allerdings auch selbst die Möglichkeit, sich unter

 "gesundheitsamt@stadt-koeln.de" 

oder telefonisch unter 

0221 221 33500 zu informieren.



05.12.2020

unser letzter diesjähriger Pflegetag 


Heute trafen sich erneut Aktive, um die Patenschaftsflächen von Unrat und Laub zu säubern. Es standen wieder ein gutes Dutzend Mülltüten zur Abholung bereit. Gleichzeitig wurden im Baumbeet am Sitzplatz "Marktplatz" der seinerzeit ausgerissenen Kriechrosmarin, nachdem die drei aufgepäppelt worden waren, neu eingepflanzt. Auch konnten von einem Vereinsmitglied die beiden, seinerzeit auf Initiative des 1. Vorsitzenden der IG Langel, Herrn Gerd Matthiae, gestifteten Bänke „Auf dem Damm“ mittels neuer Sitzbohlen saniert werden. 
 
 

 
A u e n g e w ä s s e r


UPDATE 04.12.2020 zu Juli 2020 

Es waren einige bürokratische Hindernisse zu überwinden - letztendlich ist es den Entscheidungsträgern zu verdanken, dass es Fauna und Flora gut geht. DANKE dafür.

 

















N  o  v  e  m  b  e  r


 

15.11.2020

 

unser Strandbad 

 

muß erst immer etwas passieren?

 

Heute haben wir uns an den Leiter des Ordnungsamtes Köln, unseren Bürgeramtsleiter, unsere Bezirksbürgermeisterin, ihre beiden Stellvertreter und die Geschäftsführung im Porzer Bezirksrathaus gewandt, damit wegen des ungerechtfertigen Aufenthaltes von Personen eine Lösung gefunden wird.

 

Nach uns zugeleiteten Informationen wurde ein Hausverbot erteilt. Die Besetzer haben das Grundstück bereits verlassen.

 

Weitere Aufräum-Arbeiten auf dem Grundstück werden folgen.  

 


12.11.2020

 

sehr traurig - aber wahr

 

da stellt sich wieder die Frage

 

"muß das wirklich in unserem Dorf sein"?

 

 

Bei unserem letzten Pflegetag haben wir im Baumbeet am Sitzplatz 6 neue Kriechrosmarin-Pflanzen, die uns gestiftet worden sind, eingesetzt. Heute mußten wir - sehr zu unserem Leidwesen - feststellen, dass 3 Pflanzen aus dem Erdreich herausgerissen und 1 Pflanze platt getreten wurden. Durch ein solches Verhalten gelingt es uns nicht, Dreck- und Hundekot-Ecken sauber zu halten und zu verschönern. Wer Lust verspürt, sich gärtnerisch betätigen zu wollen, darf sehr gerne an unseren regelmäßigen monatlichen Pflegetagen dazustoßen und unsere Arbeit unterstützen. 

 



10.11.2020

 

Hygiene-Regelung für unser örtlichen Bolz- und Spielplätze

 





 

09.11.2020

 

Amtliches von der Sparkasse KölnBonn

 

die Filiale Zündorf wird ab 11. Dezember 2020 ein Selbstbedienungs-Standort. 
Bis zum 10. Dezember 2020 gelten folgende Öffnungszeiten:

 

Dienstag           09:00 Uhr bis 12:30 Uhr


Donnerstag       09:00 Uhr bis 12:30 Uhr und von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

 

und demnächst -> 

 






03.11.2020

 

 


neue Positionierung im Porzer Bezirksrathaus

 

 https://porzerleben.de/politik/37679-sabine-stiller-cdu-neue-bezirksbuergermeisterin

 https://www.gruenekoeln.de/veedel/porzpoll/bezirksvertretung/kooperationsvertrag-2020-2025/ 

 





O  k  t  o  b  e  r


31.10.2020

 

wieder einmal "für ein gepflegtes Langel"

 

wie üblich, nur eine kleine Hand voll Aktive, die trotzdem sehr viel geschafft haben, es waren wieder einmal 52 prall gefüllte Müllsäcke   DANKE für die große Unterstützung

 







27.10.2020

 

Rheinspange A553
 

 

wir werden nachfragen, wie die Veranstaltung online verfolgt werden kann und berichten

 

                                    -> hier nun die Präsentation 

 

 


 


oder online mitmachen

https://rheinspange.nrw.de/infomesse?fbclid=IwAR1OOMnfPlVeBV0Y00QyzJYcQ5cIQF4vaJvbgrYkbpaeytSmdqh0lWIN2aA 

 

Einladung für die Medien: Die Online-Infomesse zur Rheinspange 553

 

TERMIN- UND ORTSÄNDERUNG aus organisatorischen Gründen

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg plant im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums eine neue Rheinquerung zwischen Köln und Bonn. Die Planungen gehen nun in die nächste Phase – mit einer Auswahl von Varianten im Planungsraum, die nun vertieft untersucht werden. Da bei der sogenannten "Rheinspange 553" seit Projektbeginn der Grundsatz gilt, transparent zu planen, werden die erarbeiteten Varianten nun der Öffentlichkeit vorgestellt.

Dazu startet Straßen.NRW Ende Oktober eine Online-Infomesse, bei der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sich bequem und sicher von zuhause aus über die Varianten informieren können. Die Experten von Straßen.NRW haben hierzu gemeinsam mit den beauftragten Gutachter- und Planungsbüros umfangreiches Video- und Präsentationsmaterial neu erstellt, das ab dem 28. Oktober auf der Projektwebseite (www.rheinspange.nrw.de) abrufbar sein wird.


Im Rahmen der Online-Infomesse wird Straßen.NRW zudem die individuellen Fragen der Bürgerinnen und Bürger zur Rheinspange 553 beantworten.

 

Bei einem Pressetermin möchten wir Ihnen die Varianten sowie die Online-Infomesse vorstellen. Wir laden Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

 

Was? Die Online-Infomesse zur Rheinspange 553
Wann? Dienstag, 27. Oktober, 11 Uhr
Wo? Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg, Außenstelle Köln, Deutz-Kalker-Straße 18-26, 50679 Köln, Raum 0.35

Wer? Rüdiger Däumer, Projektleiter Straßen.NRW, und Willi Kolks, Leiter der Außenstelle Köln der Autobahn GmbH des Bundes

 

07.10.2020

 

 

Strecke von Zündorf bis Langel-Süd/Lülsdorf-Nord ist nur halb so lang

 



 

https://www.ksta.de/region/rhein-erft/alter-plan-wieder-aktuell-wird-die-koelner-linie-7-ueber-frechen-bis-kerpen-verlaengert--36893854

https://www.ksta.de/region/rhein-erft/frechen/kvb-linie-7-naechster-schritt-zur-verlaengerung-der-strecke-von-frechen-nach-kerpen-37448278

 

 


01.10.2020


steter Tropfen höhlt den Stein

 er führte zum Erfolg 

 

auch wir haben hierzu unseren Beitrag geleistet – wir machten in den vergangenen Jahren viele Kontrollgänge, haben die Zuständigen in der Bezirksregierung/Rhein. Fischereiverband telefonisch informiert und mittels Bilddokumentationen auf dem Laufenden gehalten 

 

Bezirksregierung Köln rettet „Langeler Weiher“ in Köln-Porz

 

Wasserversorgung durch neuen Brunnen dauerhaft sichergestellt

 

In diesem Jahr haben die Bezirksregierung Köln als Eigentümer und der Rheinische Fischereiverband als Pächter die Wasserversorgung des „Langeler Weiher“ durch den Neubau eines Brunnens sichergestellt und damit eines der letzten Auengewässer in NRW gerettet.

Als Teil der Uferlandschaft wurde der „Langeler Weiher“ durch den früher häufiger über die Ufer steigenden Rhein erschaffen. Doch die Vertiefung des Rheinflussbettes und die damit einhergehende Absenkung des Grundwasserspiegels sowie die Veränderungen des Klimas haben dazu beigetragen, dass der Weiher nicht mehr ausreichend mit Wasser versorgt wurde. Dramatisch wurde es, als ein von den Bürgern des Ortsteils Langel in Zusammenarbeit mit der Stadt Köln gebauter Brunnen zur Speisung des „Langeler Weihers“ versandete.

Kurzfristig musste die Trockenheit der letzten heißen Sommer bewältigt werden. Hierbei konnte die Bezirksregierung auf die Hilfe verschiedener Ortsverbände des Kölner THW und des Sportanglervereins Köln Mülheim 1911 e.V. zurückgreifen. Mit mehrtägigen, aufwändigen Pumpaktionen, bei denen dem Weiher Rheinwasser zugeführt wurde, konnte das Austrocknen und ein Fischsterben verhindert werden.

Die Verantwortlichen waren sich einig, dass eine dauerhafte Lösung geschaffen werden müsse und hatten daher beschlossen, einen neuen Brunnen neben dem Versandeten zu bauen.

Im Juni 2020 wurde mit dem Bau des neuen Brunnens begonnen und rechtzeitig zum Hochsommer sprudelte frisches Wasser aus 15 Meter Tiefe in den Weiher. Die neu eingebaute Pumpe kann jährlich bis zu 25.000 m² einspeisen und damit die Verdunstungsverluste auszugleichen.

Der „Langeler Weiher“ ist eines der letzten Auengewässer in NRW und bietet Heimat für seltene Fischarten wie etwa den Bitterling. Dieser Kleinfisch legt seine Eier in heimischen Großmuscheln ab, wo sie bis zum Schlüpfen vor Räubern und widrigen Umweltbedingungen geschützt sind. Der Weiher ist aufgrund seiner Eigenart, Artenvielfalt und Schönheit als Teil eines Landschaftsschutzgebietes im Landschaftsplan der Stadt Köln ausgewiesen. Das Rheinvorland und die Auenbereiche haben eine besondere Bedeutung als Erholungsgebiet und bieten Besuchern Erholung durch das Erlebnis naturnaher Landschaftsräume.

 Quelle:  https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/presse/2020/056/index.html

 

 ________________________________________________________________________________________


nun doch nicht in den Herbstferien 2020

 

UPDATE 26.08.2020

 

von der Stadtverwaltung erhielten wir die Nachricht, dass die Straßenbaumaßnahme bis auf Weiteres verschoben wird.

Wir hatten in Erfahrung gebracht, dass eine Straßenbaumaßnahme angedacht ist und diesbezüglich bei der Stadtverwaltung nachgefragt


"Für die 2. Oktober-Hälfte 2020 wird nach unserer Erkenntnis aus Ihrem Amt eine Straßenbaumaßnahme in Porz-Langel geplant.


Die Sandbergstraße zwischen Heinrich-Klein-Straße und Lülsdorfer Straße soll voll gesperrt werden, und Anlieger können ihre Liegenschaften nicht erreichen. Das bedeutet wohl zwangsläufig, dass auch das Parken auf der Sandbergstraße und die gegenläufige Durchfahrt des ÖPNV nicht mehr möglich ist? Der Busverkehr könnte u.E. nur über die äußerst enge – sowohl - Heinrich-Klein-Straße –als auch - Lülsdorfer Straße geführt werden, was mit einem „normalen“ Bus schwierig, mit Gelenkbussen allerdings unmöglich ist. Sollte dies angedacht sein, stellt sich uns die Frage, wo sollen die Anlieger der beiden Straßen parken?!?!

 

Es wäre hilfreich, wenn Sie uns einen Auszug aus dem Sanierungsplan und über die angedachte Straßenverkehrsführung zukommen lassen würden, damit wir unsere Mitglieder und die Langeler Bevölkerung frühzeitig informieren können.


Auch wenn ein Teil der Sanierungszeit in die Herbstferien fällt, befürchten wir eine sehr umfangreiche und massive Beeinträchtigung für die Langelerinnen und Langeler. Bereits ohne eine Straßenbaumaßnahme kann die Verkehrssituation mangels verkehrlicher Infrastruktur in Porz-Langel nur als chaotisch bezeichnet werden." 

 

hier nun die Antwort der Verwaltung

 

"Auf der Sandbergstraße in Köln Porz-Langel erfolgt die Erneuerung der Fahrbahndecke zwischen der Lülsdorfer Straße (im Süden) und der Heinrich-Klein-Straße.

 

Die Ausführung der Arbeiten beginnt am 12.10.2020 und wird voraussichtlich 15 Tage andauern. Sie wurde aus verkehrstechnischen Gründen in die Herbstferien 2020 gelegt.

 

Während der gesamten Bauzeit wird die Sandbergstraße zwischen  Lülsdorfer Straße und Heinrich-Klein-Straße vollgesperrt. Der öffentliche Verkehr wird umgeleitet. Die Umleitungsstrecke verläuft über die Ranzeler Straße (L82) von Porz-Zündorf nach Ranzel und über Lülsdorf zurück nach Langel. Die Busumleitung verläuft von Norden über die Lülsdorfer Straße und die Heinrich-Klein-Straße zurück auf die Sandbergstraße. In Bereich dieser Umleitung muss das Parken leider verboten werden, um einen reibungslosen Busverkehr zu ermöglichen. Die Anwohner müssen deshalb auf die umliegenden Straßen ausweichen und weitere Fußwege in Kauf nehmen. Hierfür bitte ich um Verständnis.

 

Die Zufahrten und Zugänge zu privaten oder gewerblich genutzten Grundstücken im Bereich der Sanierungsarbeiten sind während der gesamten Bauzeit ständig nutzbar. Lediglich während des Deckeneinbaus sind die Grundstücke für Anlieger nicht erreichbar."

 


S  e  p  t  e  m  b  e  r

 

30.09.2020





nachdem die Rabatten und Bäume auf unseren Pflegeflächen in den letzten Tagen "von oben bewässert" worden sind, haben wir das Standrohr wieder der RheinEnergie zurück gebracht 




20.09.2020

 

 

A  c  h  t  u  n  g

 

 

am Dienstag stehen die Stadtbahnen still
Streik bei der KVB


Quelle: https://www.ksta.de/koeln/streik-bei-der-kvb-am-dienstag-stehen-die-stadtbahnen-still---awb-streikte-am-freitag-37394974

 

Wir haben bei der RSVG nachgefragt, wie es mit unserem SB55/164 am Dienstag fahrtechnisch aussieht und warten auf Antwort.

 

28.09.2020 - 09:15 Uhr -> hier ist sie schon, DANKE an RSVG

 


 

Sehr geehrte Frau Thoma,

 

nach den uns derzeit vorliegenden Erkenntnissen werden die Busse der RSVG und der Firma Schilling am Dienstag, den 29.09.2020 nicht bestreikt.

Da es aufgrund der angekündigten Streiks in den umliegenden Kommunen zu erhöhtem Verkehrsaufkommen auch im Bedienungsgebiet der RSVG kommen dürfte, empfehlen wir, für Ihre geplanten Fahrten vorsichtshalber etwas mehr Zeit einzuplanen und gegebenenfalls ein Bus früher zu nehmen


Mit freundlichen Grüßen
Ilona Person
Zentraler Posteingang
Tel.:    02241/499-0
Fax:    02241/499-222
e-Mail: post@rsvg.de

Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft
Steinstraße 31
53844 Troisdorf 


=  =  =  =  =  =  =  =

 

 

24.09.2020

 

schnelle Radwegeverbindungen aus dem Porzer Süden und dem Niederkasseler Bereich Richtung Kölner Innenstadt

 


 

 https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/presse/planung-der-radpendlerrouten-im-rechtsrheinischen

 




13.09.2020


vorläufiges Ergebnis der neuen BV7-Sitze/Besetzung

gewählte Kandidaten


Partei

Kandidat

Mandat

CDU

Van Benthem, Henk

Reservelistenplatz 1

CDU

Marx, Werner

Reservelistenplatz 2

CDU

Bischoff, Andreas

Reservelistenplatz 3

CDU

Neuberger, Anton Josef Heinrich

Reservelistenplatz 4

CDU

Schmidt, Norbert

Reservelistenplatz 5

CDU

Thaysen, Finn

Reservelistenplatz 6

SPD

Dr. Bujanowski, Simon

Reservelistenplatz 1

SPD

Weitzel, Christoph Martin

Reservelistenplatz 2

SPD

Tempel, Konrad Lutz

Reservelistenplatz 3

SPD

Pütz, Pascal

Reservelistenplatz 4

SPD

Jureck, Bettina

Reservelistenplatz 5

GRÜNE

Redlin, Dieter

Reservelistenplatz 1

GRÜNE

Müller, Katharina

Reservelistenplatz 2

GRÜNE

Werner, Thomas

Reservelistenplatz 3

GRÜNE

Kafzyk, Anne Maria

Reservelistenplatz 4

AfD

Krasson, Rainhard

Reservelistenplatz 1

DIE LINKE

Krämer, Helmuth

Reservelistenplatz 1

FDP

Bastian, Elvira

Reservelistenplatz 1

Die PARTEI

Hallmann, Jonas Fritz Wolfgang

Reservelistenplatz 1 

 


mehr zu den Wahlergebnissen für Langel, Zündorf, Porz

https://wahlen.stadt-koeln.de/prod/KW2020/05315000/html5/Bezirksvertretungswahl_NRW_43_Stadtteil_Langel.html


https://wahlen.stadt-koeln.de/prod/KW2020/05315000/html5/Bezirksvertretungswahl_NRW_43_Stadtteil_Zuendorf.html


 https://wahlen.stadt-koeln.de/prod/KW2020/05315000/html5/Bezirksvertretungswahl_NRW_43_Stadtbezirk_Porz.html



01.09.2020 + 10.09.2020

 

Porzer Politiker -> für die Verlängerung der Stadtbahnlinie 7 bis Lülsdorf 

 

seit Jahren verknüpft die Verwaltung die Verlängerung unserer Linie 7 an die Realisierung des über 50 ha großen Neubaugebietes "Zündorf Süd" - obwohl die Infrastruktur im Porzer Süden mehr als mangelhaft ist. Porzer Politiker formulieren einen gemeinsamen Antrag zur Verlängerung bis Lülsdorf, unabhängig von Neubaugebieten wie u.a. "Krausbergweg in Langel", "Wahn-West", "Zündorf-Süd" etc.

Den gesamten Text lesen Sie ab Seite 7 des öffentlichen Beschlußprotokolls -> https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=788742&type=do&



7.9 Ergänzung des Stadtbahnvertrages vom 03.09. / 09.09.1991 zur Übertragung der Federführung für die "Verlängerung der Stadtbahnlinie 7" an die Kölner Verkehrs-Betriebe AG 0250/2020

 

I. Abstimmung über den gemeinsamen Änderungsantrag der CDU-Fraktion, der SPD-Fraktion, der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen und von Frau Bastian (FDP)

 

II. Abstimmung über die geänderte Beschlussvorlage 0250/2020

 

Geänderter Beschluss:

 

Die Bezirksvertretung Porz beschließt die Verwaltung im folgenden Wortlaut zu beauftragen und die Verwaltungsvorlage entsprechend zu ändern:

 

„1. Der Rat der Stadt Köln beschließt, den Stadtbahnvertrag vom 03.09. / 09.09.1991 dahingehend zu ändern und zu ergänzen, dass die Federführung für die Verlängerung der Stadtbahnlinie 7 bis Langel an die Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) übertragen wird.

2. Der Rat der Stadt Köln ermächtigt die Verwaltung, einen entsprechenden Ergänzungsvertrag zum Stadtbahnvertrag mit der KVB abzuschließen.

3. Der Beschluss umfasst, dass die KVB für die Verlängerung der Stadtbahnlinie 7 bis Lülsdorf die Entwurfsplanung und Genehmigungsplanung (bis Leistungsphase 4 der HOAI – Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) erarbeitet und die notwendigen Genehmigungen beantragt. Die KVB beantragt für alle förderfähigen Teilabschnitte die Förderung beim Zuschussgeber. Sollte der Zuschussgeber für dieStrecke, ganz oder in Teilen, keine Förderfähigkeit genehmigen, sind die notwendigen Mittel aus dem städtischen Haushalt bereit zu stellen.

 

4. Der Rat der Stadt Köln beauftragt in diesem Zuge die KVB mit der Durchführung der Entwurfs- und Genehmigungsplanung der städtischen Gewerke für die Verlängerung bis Langel in Höhe von prognostizierten 0,86 Mio. €. Die auf die Betriebstechnik entfallenden Planungskosten für den Teilabschnitt bis Zündorf / Ranzeler Straße (0,43 Mio. €) hat die KVB in ihrer Mittelfristplanung berücksichtigt. Die anfallenden Planungskosten für die Betriebstechnik des restlichen Teilabschnittes wird die KVB in ihrer Mittelfristplanung berücksichtigen.“

5. Die Planung und der Bau der Verlängerung der Linie 7 erfolgen unabhängig von eventuellen Planungen von (Neu-)Baugebieten in dieser Region.

 

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig zugestimmt.

 

Jetzt bleibt die Entscheidung in der Ratssitzung am 10.09.2020 abzuwarten.

 

 nachzulesen unter:  https://ratsinformation.stadt-koeln.de/vo0050.asp?__kvonr=93618&voselect=21500

 

U P D A T E 


10.09.2020 - 22.25 Uhr -> soeben erfolgte die Abstimmung zum TOP 10.11

 

"Ergänzung des Stadtbahnvertrages vom 03.09. / 09.09.1991 zur Übertragung der Federführung für die "Verlängerung der Stadtbahnlinie 7" an die Kölner Verkehrs-Betriebe AG"

in der Ratssitzung. Es kommt viel Arbeit auf die KVB zu.


Entnehmen Sie bitte die Beschlußvorlage unter 

https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=784610&type=do&

 

Ergänzungsantrag div. Fraktionen 

https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=790001&type=do&

 

https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/presse/rat-beschliesst-verlaengerung-der-kvb-linie-7-bis-porz-langel

 

es bleibt abzuwarten, ob und wie das Verfahren mit OB und Stadtrat nach der Wahl fortgesetzt wird

 




A  u  g  u  s  t

 

26. August 2020

 

 

 


 

 

seit heute abend haben wir unsere vier Jung-Bäume in den Patenschaftsbeeten am Parkplatz mit Baumbewässerungssäcken versorgt





 










Das uns von Stadtverwaltung und RheinEnergie zur Verfügung gestellte Standrohr unterstützt uns sehr bei unserer Arbeit.




22.08.2020


mit wenig Aktiven "Pflegetag" gemacht

Mit TuS-Langel-Unterstützung waren wir - bewaffnet mit Laubgebläsen - wieder einmal rund um St. Clemens, Eulenplatz und am Parkplatz aktiv, damit es wieder ein wenig gepflegter im Dorfkern aussah. Durch die lange Dürrezeit hatten sich die Bäume schon von Blättern getrennt, die sich als Laub gut verteilt hatten. 

Nachdem die Stauden verblüht waren, bekamen sie einen Formschnitt, damit sie zur 2. Blüte ansetzen können. 

































nach getaner Arbeit -> eine kleine Stärkung








es fehlt , wie meistens, die 1. Vorsitzende -> aber einer muß ja die Bilder machen














J  u  l  i


25.07.2020

wieder einmal "Pflegetag"

rund um St. Clemens, Eulenplatz und Parkplatz waren Laubbläser, Akku-Heckenschere und Hexenbesen in Aktion - der Rückschnitt war nötig, denn die neuen Blütentriebe sind schon zu sehen











 
-> und es hat sich gelohnt

es stehen 19 prall gefüllte Müllsäscke zur Abholung bereit


J  u  n  i


27.06.2020



 

in kleinen Schritten zum Erfolg

 

Vom zeitigen Frühjahr bis in den Winter eines jeden Jahres versuchen wir, mit unserem monatlichen Pflegetag für ein gepflegtes Langel zu sorgen. So trafen sich Aktive, um mit geeigneten Werkzeugen die Wildkräuter, Blütenreste und das Laub zusammenzukehren.

Im Vordergrund stand diesmal die Rodung der beiden Baumbeete am Sitzplatz des Marktplatzes.

 





Demnächst werden hier Pflanzen eingesetzt, damit sich die Banknutzer auch auf diesen Flächen an Blühendem erfreuen können.

 

 

 

 


Schnell füllten sich wieder einmal 17 Mülltüten, die zur Abholung bereit standen. 


Auch in diesem Jahr wurde uns durch die Gemeinschaftaktion von Grünflächenamt und RheinEnergie ein Standrohr zur Verfügung gestellt. So können wir in den nächsten Wochen, wenn der Regen auf sich warten läßt, die Bäume und Beete wässern.

 

 

widerrechtlich auf dem Hydranten parkende Fahrzeuge verhindern unseren Einsatz










Schon seit einiger Zeit war es uns ein besonderes Anliegen, dass an den Mülleimern Hundekottüten-Spender montiert werden. Dies wird zeitnah - wie bereits am Sitzplatz des Marktplatzes – ebenfalls am Eulenplatz, dem Sitzplatz an der Grünfläche an St. Clemens, Auf dem Damm, am Sitzplatz Auengewässer und am Eingang zum Spielplatz Frongasse erfolgen. 

 

 



Hierfür sowie für die regelmäßige Abholung der Mülltüten gilt unser besonderer Dank der AWB Köln für die sehr gute und komplikationslose Zusammenarbeit. 

 

https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/presse/kraefte-buendeln-fuer-die-koelner-baeume

 

 


13.06.2020


kleiner Pflegetag - diesmal "Auf dem Damm"


unsere beiden Bänke sind in die Jahre gekommen

 


 

 

so hat sich heute eines unserer Mitglieder an die Arbeit gemacht und die Bänke gereinigt, neue Hölzer zum Austausch der defekten sind auch schon bestellt 

 

 

ein herzliches Dankeschön an den Fleißigen

 



M  a  i

 


 

24.05.2020 = 09:30 Uhr

 

 



EICHENPROZESSIONSSPINNER

am Spielplatz Frongasse 



Eine telefonische Rücksprache mit dem Ordnungsamt der Stadt Köln am heutigen Vormittag ergab, dass derzeit Mitarbeiter vor Ort sind, mehrere Nester gefunden haben, das betroffene Gebiet absperren und mittels Beschilderung darauf hinweisen, dass das Betreten untersagt ist und auf eigene Gefahr geschieht. Die Zuständigkeit bzgl. des Entfernens der Nester obliegt dem Grünflächenamt - die Dienststelle ist ab morgen früh wieder besetzt. 

Das Amt für Kinderinteressen wurde von uns bereits schriftlich unterrichtet und gebeten, Abhilfe zu schaffen – auch diese Dienststellen sind morgen früh wieder besetzt. 


                                                        26.05.2020 = 14:00 Uhr


Die Stadtverwaltung informierte uns soeben darüber, dass bis Ende der Woche - noch vor dem Pfingstfest - die Raupen und Gespinstnester abgesaugt werden.



Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für das Engagement.

 




23.05.2020


Pflegetag mit Mund-Nase-Schutz
und viel Abstand voneinander

 

Es war mal wieder soweit – mit Rasenmäher, Laubbläser, Fächerrechen, Harke, Besen und Gartenschere wurde am 23. Mai 2020 wieder einmal Ordnung geschaffen. Die Wildkräuter hatten in der Zwischenzeit die Oberhand gewonnen, obwohl einzelne Mitglieder des Bürgervereines auch schon im März und April 2020 an unterschiedlichen Nachmittagen und an einem Samstagvormittag die Stauden zurückgeschnitten und das Abgeblühte entsorgt hatten. Die AWB mußte etliche Mülltüten abholen.

 

Der nächste Pflegetag ist nun am 27. Juni 2020, wo helfende Hände benötigt werden.

Wie auch die anderen Langeler Vereine ihre Feste absagen mußten, entschloss sich ebenfalls der Vorstand des Bürgervereines Porz-Langel e.V. dazu, sowohl die Mitgliederversammlung als auch das Sommersonnenwendefest, das eigentlich eine Veranstaltung nur für unsere Mitglieder ist, auf unsere 20jährige Jubiläums-Feier am 6. September 2020 zu verlegen. 

 


= = = = = =

13.05.2020




RHEINSPANGE A553




 


wir erhielten die Stellungnahme direkt von Herrn Ott, die Veröffentlichung dieses Schreibens wurde uns seitens Herrn Ott genehmigt,
  

weitere Antworten aus der Politik können Sie nachlesen unter
  

https://www.rheinspange.org/politik/ 


 

https://www.rheinspange.org/politik/buendnis-90-die-gruenen/bezirksvertretung-innenstadt/
https://www.rheinspange.org/politik/buendnis-90-die-gruenen/bezirksvertretung-porz
/
https://www.rheinspange.org/politik/spd/stellungnahme-von-jochen-ott-mdl/
https://www.rheinspange.org/politik/spd/leitantrag-der-spd-mittelrhein/

https://www.rheinspange.org/politik/cdu/stellungnahme-florian-braun-mdl/ 
https://www.rheinspange.org/politik/cdu/stellungnahme-von-norbert-schmidt-cdu-poll/
https://www.rheinspange.org/politik/cdu/stellungnahme-von-michael-evert-cdu-poll/

https://www.rheinspange.org/politik/fdp/stellungnahme-von-reinhard-houben-mdb/

https://www.rheinspange.org/politik/freie-waehler/pressemitteilung-freie-waehler-koeln/

https://www.rheinspange.org/politik/kommentar-zu-strassen-nrw/

https://rheinspange.nrw.de/kurzvideo-planungsstand-juli-2020/?fbclid=IwAR05hXaL5h-3kdlhvLCYJ1H0wxiUmHiq9bj3_n7e_63H5CcoX5XOZdIufQ8


 


= = = = = =

A  p  r  i  l


24.04.2020


REGIONALPLAN   FÜR   KÖLN 


wurde im Wohnungsbauprogramm 2015, Seite 30, unter Projekt-Nr. W 715-004, am Krausbergweg eine Fläche von 10,3 ha ausgewiesen, die 200 Wohneinheiten umfassen sollte für den Bau von 200 EFH, stehen jetzt 52,6 ha, von denen derzeit noch 32,3 ha entfallen sollen, also 20,3 ha als neuer Siedlungsbereich als Optionen zur Weiterentwicklung der wachsenden Stadt Köln zur Debatte.





Quelle:  https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=754667&type=do&

mehr:  https://ratsinformation.stadt-koeln.de/to0050.asp?__ktonr=291531
 

 

FRAGE: Welcher Zeitraum bei Handlungsoptionen wird seitens der Verwaltung mit „mittelfristig“ und „langfristig“ definiert, um damit bedeutende Freiräume planerisch zu sichern?


Zum allgemeinen Siedlungsbereich, der nicht mit einem reinen Wohnbaupotenzial gleichzusetzen ist, gehören neben Wohnbauflächen unter anderem Gemeinbedarfsflächen:

 

I   Gemeinbedarfsflächen Porz-Langel 


KITA/SCHULE 

BOLZ-/SPIELPLÄTZE 

GRÜNFLÄCHEN 

VERKEHRSFLÄCHEN 

VERSORGUNGSFLÄCHEN

  

II  Die Erschließung der Stadtbahn -> die Ertüchtigung des ÖPNV ist zwingend vor der Planung des Neubaugebietes zu realisieren

 

III Bei der von der Verwaltung ausgewiesenen Fläche handelt es sich um landwirtschaftliche Nutzflächen, teils im Landschaftsschutzgebiet

 

IV Der Freiraum als Erholungsgebiet in Langel -> Artenschutz / Klimaschutz / Hochwassergefährdung -> nicht zu Lasten unserer Ackerböden als Lebensgrundlage und Lebensraum für Menschen, Tiere, Pflanzen und Bodenorganismen, als Bestandteil des Naturhaushalts, insbesondere mit seinen Wasser- und Nährstoffkreisläufen, als Abbau-, Ausgleichs- und Aufbaumedium für stoffliche Einwirkungen auf Grund der Filter-, Puffer- und Stoffumwandlungseigenschaften, insbesondere auch zum Schutz des Grundwassers, und unserer klimatischen Besonderheit "Kaltluftentstehungszone".

 



14.04.2020

 


gut Ding will Weile haben .....

GUTE NACHRICHT FÜR LANGEL

Grundschule erhält Ersatz für maroden Pavillon

https://www.anne-henk-hollstein.de/lokal_1_1_184_Gute-Nachricht-fuer-Langel.html 



 



08.04.2020

 




 

 

Vertiefende Raumanalyse der UVS und interaktives Kartenmodul fertiggestellt


 
nachdem wir im Dezember 2019 die Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung veröffentlicht haben, stellen wir Ihnen jetzt mit der vertiefenden Raumanalyse den zweiten Teil der Umweltverträglichkeitsstudie (UVS) vor. Diesen können Sie sowohl als Bericht als auch anschaulich in Form eines interaktiven Kartenmoduls auf unserer Webseite einsehen!


Um auch in der aktuellen Situation den Austausch weiterzuführen und einen Einblick in den aktuellen Stand der Planung zu geben, wollen wir Sie in Zukunft regelmäßig mit Kurz-Videos auf dem Laufenden halten. Den Anfang des neuen Kurz-Video-Formats macht der Projektleiter Rüdiger Däumer mit einem Update zum aktuellen Planungsstand.


Wir freuen uns auf den weiteren konstruktiven Austausch. Bleiben Sie gesund!


Ihr Rheinspange 553-Team 

 

 




 

https://rheinspange.nrw.de/uvs-veroeffentlicht/ 

https://rheinspange.nrw.de/kurzvideo-planungsstand/ 










= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

M  ä  r  z




 

26.03.2020

 

 

Sparkasse Köln-Bonn setzt ab Sommer auf Filialbusse

 

im Kölner Stadtgebiet unterwegs

 


Wir hatten schriftlich beim Vorstandsvorsitzenden, Herrn Voigt, darum gebeten, auch Langel miteinzubeziehen, damit auch hier eine mobile Zweigstelle, also ein Sparkassenbus, etabliert wird. 

Zwischenzeitlich haben wir verschiedene Telefonate mit Verantwortlichen der Sparkasse KölnBonn geführt. Voraussetzung neben dem Standort für den über 9m langen Bus ist eine funktionierende Datenleitung. Weitere Informationen zum aktuellen Stand bekommen wir zu gegebener Zeit.

 

 

 

 

Quelle:
https://www.ksta.de/wirtschaft/im-koelner-stadtgebiet-unterwegs-sparkasse-koeln-bonn-setzt-ab-sommer-auf-filialbusse-36467840

 







22.03.2020



 


an unser Vorstandsmitglied 
Thomas Katzemich ein herzliches Dankeschön für sein Engagement für ein sauberes Langel

 




09.03.2020

 

Bauprojekt in Porz-Langel - das Dorf bekommt einen eigenen Supermarkt  

Nach langem Stillstand scheint es endlich voran zu gehen: 

 

28 neue Ein- und Zweizimmerwohnungen in Langel

 

Investor soll schnell bauen


Einkaufen im eigenen Dorf


Quelle: https://www.ksta.de/koeln/porz/bauprojekt-in-porz-langel-das-dorf-bekommt-einen-eigenen-supermarkt-36365990

 







= = = = = =

 


F  e  b  r  u  a  r


04.06.2020 - Aktualisierung

das Areal Deutzer Hafen ist an "moderne Stadt" zum Ende diesen Jahres verkauft






11.02.2020

aus dem Amtsblatt der Bezirksregierung Köln

auch wir haben unsere Bedenken gegen beide Verfahren bereits in 2019 formuliert und werden den Termin in Wesseling wahrnehmen

wer mitkommen möchte beachte bitte, dass es keine zusätzliche Einladung geben wird


Genehmigungsverfahren Theo Steil GmbH Umweltverträglichkeitsprüfung liegt vor – Fahrplan für Fortsetzung der Genehmigungsverfahren steht

 

Im Genehmigungsverfahren der Firma Theo Steil GmbH liegt der Bezirksregierung Köln nun die notwendige Umweltverträglichkeits-prüfung (UVP) vor. Die Firma hat im Januar alle erforderlichen Unterlagen zum weiteren Verfahren eingereicht. Eine Darstellung über mögliche Umweltauswirkungen des Vorhabens in Form eines UVP-Berichts und weiterer Antragsergänzungen hat die Bezirksregierung inzwischen geprüft. Das immissionsschutzrechtliche sowie das parallel geführte wasserrechtliche Verfahren können somit fortgeführt werden.

Anträge sowie die zugehörigen Unterlagen werden in der Zeit vom 17. Februar 2020 bis einschließlich 16. März 2020 erneut ausgelegt.

Mit Beginn der Offenlage und bis einschließlich Ablauf der Einwendungsfrist 16. April 2020, können erneut Einwendungen gegen das Vorhaben erhoben werden. Die bisher schon eingegangenen Einwendungen bleiben allerdings auch im weiteren Verfahren gültig und müssen nicht noch einmal eingereicht werden. 

Der Erörterungstermin findet am 03. Juni 2020 um 10.00 Uhr im Rheinforum in Wesseling statt

Zunächst findet die Erörterung für das immissionsschutzrechtliche Verfahren statt, im Anschluss jene der wasserrechtlichen Einleitung. Bei Bedarf kann an den Folgetagen weiter erörtert werden. Die vollständige Bekanntmachung erfolgt am kommenden Montag im Amtsblatt der Bezirksregierung Köln.

 

https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/presse/2020/003/index.html

 

 

76. Immissionsschutzrechtliches Genehmigungsverfahren für die Firma Theo Steil GmbH Bezirksregierung Köln Az. 52.03.01-0040/18/11.0-Schn

 

Auf Grundlage des § 10 Abs. 3 und 4 des BundesImmissionsschutzgesetzes (BImSchG) in Verbindung mit den §§ 8, 9 der Neunten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (9. BImSchV) in der jeweils zurzeit geltenden Fassung wird Folgendes bekanntgegeben:

Die Firma Theo Steil GmbH, Ostkai 6 in 54293 Trier hat bei der Bezirksregierung Köln als zuständige Genehmigungsbehörde mit Antrag vom 10. Oktober 2018, letztmalig ergänzt am 5. Februar 2020, eine Genehmigung nach § 4 BImSchG für die Errichtung und zum Betrieb einer trimodalen Anlage zur zeitweiligen Lagerung von Eisen- und Nichteisenschrotten und von gefährlichen Abfällen, zur sonstigen Behandlung von gefährlichen und nicht gefährlichen Abfällen sowie zur Behandlung von Altfahrzeugen (Sonderfahrzeugen) auf dem Gelände in 50997 Köln-Godorf, Mühlenhof, Gemarkung Rondorf-Land, Flur 34, Flurstücke 136 und 142 je teilweise beantragt. Die Fläche des Betriebsgeländes liegt im Überschwemmungsgebiet des Rheins und umfasst ca. 14 000 qm. Die maximal geplante Lagerkapazität aller Anlagen beträgt 12 000 t. Der Jahresdurchsatz soll maximal 133 000 t/a betragen. Außerdem hat die Theo Steil GmbH eine Zulassung des vorzeitigen Beginns gemäß § 8a BImSchG für die Errichtung des Vorhabens beantragt. Die Anlage soll im Dezember 2020 in Betrieb genommen werden. Die Antragsunterlagen haben bereits nach der öffentlichen Bekanntmachung im Amtsblatt für den Regierungsbezirk Köln Nr. 29 vom 22. Juli 2019 in der Zeit vom 12. August bis einschließlich 11. September 2019 bei mir und der Stadt Köln, Stadthaus Deutz sowie im Bezirksrathaus Rodenkirchen, offengelegen. Die hierzu in der Einwendungsfrist bis zum 11. Oktober 2019 eingegangen Einwendungen bleiben bestehen und finden im weiteren Genehmigungsverfahren Berücksichtigung. Die erneute Auslage des Genehmigungsantrags sowie der zugehörigen Unterlagen wird hiermit bekanntgegeben. Der Antragsgegenstand beinhaltet: – die Errichtung und den Betrieb einer Anlage zur Lagerung und zum Umschlag von Eisen- und Nichteisenmetallen sowie deren Sortierung und Behandlung unter Einsatz einer Schrottschere, einer Paketierpresse, einer Baggerschere, von Brennschneidelanzen und eines Schienenbrechers. Die Behandlung der Schrotte beinhaltet u. a. die Entfrachtung von Schadstoffen, wie beispielsweise Bleimennige, KMF, Asbest, – die Errichtung und den Betrieb einer Anlage zur Lagerung und Behandlung von FE- und NE-Spänen sowie zur Lagerung von Schrotten, die Gefährlichkeitsmerkmale aufweisen, – die Errichtung und den Betrieb einer Schienenfahrzeugzerlegung sowie einer Trockenlegung von Transformatoren, – die Errichtung und den Betrieb einer Anlage zur Erstbehandlung von Elektro- und Elektronikschrott, – die Errichtung und den Betrieb einer Anlage zur Schienenfahrzeug- und Lok-Trockenlegung, – die Errichtung und den Betrieb eines Verwaltungsgebäudes, von Verkehrs- und Lagerflächen, einer Eingangs-, einer Ausgangs- sowie einer Gleiswaage, einer Schrankenanlage, einer Radioaktivitätsmesseinrichtung, einer Werkhalle, einer Betriebstankstelle, eines Waschplatzes, einer Lärmschutzwand, von Abwasseraufbereitungsanlagen, – den Einsatz von fünf Hydraulikbaggern, zwei Radladern, zwei Gabelstaplern und einem LKW oder Dumper in den jeweiligen Betriebseinheiten, – eine Betriebszeit von Montag bis Samstag von 06.00 bis 22.00 Uhr. Die Schrottschere, die Schrottpaketierpresse, der Schienenbrecher und die Waggonzerlegung sollen davon abweichend Montag bis Samstag in der Zeit von 07.00 bis 20.00 Uhr betrieben werden und – die Änderung der bestehenden Bahnanlage. Die am o. g. Standort beantragte Entsorgungsanlage ist den Ziffern 8.9.2, 8.11.2.1, 8.11.2.4, 8.12.1.1, 8.12.3.1 des Anhangs 1 zur Vierten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (4. BImSchV) in der zurzeit gültigen Fassung zuzuordnen. Bei den Anlagen der Ziffer 8.11.2.1 und 8.12.1.1 handelt es sich um Anlagen nach Artikel 10 der Richtlinie 2010/75/EU des Europäischen Parlaments (IE-RL). Es handelt sich um ein Vorhaben nach Nr. 8.7.1.1 der Anlage 1 des Gesetzes über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG), welches in der Spalte 2 mit einem „A“ gekennzeichnet ist und einer allgemeinen Vorprüfung des Einzelfalls nach § 7 Abs. 1 UVPG unter Berücksichtigung der in der Anlage 3 zum UVPG aufgeführten Kriterien bedarf. Eine erneute allgemeine Vorprüfung des Einzelfalls nach § 7 Abs. 1 UVPG vom 23. Januar 2020 hat ergeben, dass das Vorhaben erhebliche nachteilige Auswirkungen auf die Schutzgüter gemäß § 2 UVPG haben kann. Somit ist die Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung im Rahmen des immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahrens erforderlich. Die Antragstellerin hat dazu mit Datum vom 31. Januar 2020 eine Darstellung über alle voraussichtlichen Umweltauswirkungen des Vorhabens als Bestandteil dieses Genehmigungsantrages in Form eines UVP-Berichts vorgelegt. Darüber hinaus hat sie insbesondere die nachfolgende genannten Antragsunterlagen vorgelegt, die die umweltbezogenen Auswirkungen auf die Schutzgüter Mensch einschließlich der menschlichen Gesundheit, Tiere, Pflanzen und die biologische Vielfalt, Fläche, Boden, Wasser, Luft, Klima und Landschaft sowie Kulturelles Erbe und sonstigen Sachgüter erkennen lassen. – Brandschutzkonzept der Müller–BBM GmbH vom 16. Mai 2018, Bericht-Nr. M138812/01, – Prognose der durch den Anlagenbetrieb bedingten Staubfreisetzungen sowie der Immissionszusatzbelastung (Schwebstaub (PM10) und Staubniederschlag) im Einwirkbereich der Anlage – Immissionsprognose für Staub der Müller-BBM GmbH vom 24. Januar 2020, Bericht-Nr. M 15723/02, – Untersuchung der durch den Anlagenbetrieb verursachten Geräusche sowie deren Auswirkungen an den nächstgelegenen Immissionsorten – Schalltechnische Untersuchung zum Betrieb eines Schrottplatzes mit Aufbereitungsanlagen im Godorfer Hafen, Köln der Kramer Schalltechnik GmbH vom 7. Juni 2018, Projekt-Nr. 16 01 040/09, – Begutachtung der SWECO GmbH vom 15. November 2017 der hydraulischen Auswirkungen des Vorhabens auf die Hochwassersituation, Projekt-Nr. 9141-17-032 mit ergänzenden Ausführungen vom 19. September 2019, 6. November 2019 sowie 23. Januar 2020 und – Artenschutzprüfung der regio gis + planung vom 30. Januar 2020. Hierbei wurden die Immissionsprognose für Staub der Müller-BBM GmbH vom 24. Januar 2020, BerichtNr. M127621/07 sowie die Artenschutzprüfung der regio gis + planung vom 30. Januar 2020 erneuert und die Begutachtung der hydraulischen Auswirkungen des Vorhabens auf die Hochwassersituation der SWECO GmbH vom 15. November 2017, Projekt-Nr. 9141-17-032 um Ausführungen mit Datum vom 19. September 2019, 6. November 2019 sowie 23. Januar 2020 ergänzt. Weitere Ergänzungen, die aus dem bisherigen Genehmigungsverfahren resultieren, wurden nicht vorgenommen. Auf Grundlage der Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung hat sich ein geringfügig größeres Beurteilungsgebiet ergeben. Daher werden die Antragsunterlagen nun zusätzlich erstmals in den Städten Wesseling sowie Niederkassel ausgelegt.

Der Antrag sowie die zugehörigen Unterlagen liegen gemäß § 10 Abs. 3 und 4 BImSchG in der Zeit vom 17. Februar 2020 bis einschließlich 16. März 2020 an den nachfolgend aufgeführten Stellen zu den folgenden Zeiten zur Einsichtnahme aus: Bezirksregierung Köln, Zeughausstraße 2–10, 50667 Köln, Dezernat 52, Raum K 231 in den Zeiten: Montag bis Donnerstag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr, 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr, 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr; Stadt Köln, Die Oberbürgermeisterin, Stadthaus Deutz-Westgebäude, Willy-Brandt-Platz 2, 50679 Köln, Raum 07 E22 in den Zeiten: Montag, Dienstag und Donnerstag 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Mittwoch und Freitag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr; Stadt Köln, Die Oberbürgermeisterin, Bezirksrathaus Rodenkirchen, Hauptstraße 85, 50996 Köln, Zimmer 111 in den Zeiten: Montag, Mittwoch und Freitag 07:30 Uhr bis 12:00 Uhr, Dienstag 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr, Donnerstag 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr. Stadt Wesseling, Der Bürgermeister, Rathaus Wesseling, Alfons-Müller Platz, 50389 Wesseling, Zimmer 314 in den Zeiten: Montag und Donnerstag 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Dienstag 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Mittwoch 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr, Freitag 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr. Stadt Niederkassel, Der Bürgermeister, Rathaus Niederkassel, Rathausstraße 19, 53859 Niederkassel, Raum 023 in den Zeiten: Montag bis Donnerstag 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr, Freitag 08:30 Uhr bis 11:30 Uhr, Donnerstag 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr.

Bitte beachten Sie die besonderen Regelungen zu den Öffnungszeiten an den Karnevalstagen. Bei der Bezirksregierung Köln ist zusätzlich zu den genannten Zeiten eine Einsichtnahme nach vorheriger Abstimmung möglich. Es wird darauf hingewiesen, dass zeitgleich unter dem Aktenzeichen 54.1-3.2-(11.0)-72-So) eine erneute öffentliche Bekanntmachung des wasserrechtlichen Erlaubnisverfahrens für das oben bezeichnete Vorhaben der Firma Theo Steil GmbH erfolgt. Gemäß § 10 Abs. 3 BImSchG können bis einen Monat nach Ablauf der Auslegungsfrist, also bis einschließlich 16. April 2020 Einwendungen gegen das Vorhaben erhoben werden. Die Einwendungsfrist beginnt mit der Offenlage der Antragsunterlagen. Mit Ablauf der vorgenannten Frist sind für das Genehmigungsverfahren alle Einwendungen ausgeschlossen, die nicht auf besonderen privatrechtlichen Titeln beruhen. Die Einwendungen sind schriftlich mit Namen und der vollen leserlichen Anschrift an die Bezirksregierung Köln, Dezernat 52, 50606 Köln oder an die v. g. Stellen, bei denen die Unterlagen ausgelegt werden, zu richten. Die Einwendungen können auch elektronisch als einfache E-Mail unter Angabe des vollständigen Namens und der Anschrift sowie des o. g. Aktenzeichens an die E-Mail-Adresse 52-Genehmigung@ bezreg-koeln.nrw.de erhoben werden. Im Rahmen des Genehmigungsverfahrens werden personenbezogene Daten erhoben. 

Diesbezügliche Datenschutzhinweise finden Sie unter https://www.bezregkoeln.nrw.de/brk_internet/verfahren/52_53_industrieanlagen_genehmigungsverfahren/index.html. Zudem werden diese Datenschutzhinweise mit den Planungsunterlagen ausgelegt und können bei der Bezirksregierung Köln, Dezernat 52, 50606 Köln angefordert werden. Es wird ferner darauf hingewiesen, dass die Einwendungen der Antragstellerin sowie den beteiligten Behörden bekannt gegeben werden. Auf Verlangen des Einwenders bzw. der Einwenderin werden Name und Anschrift unkenntlich gemacht, soweit die Angaben nicht zur Beurteilung des Inhalts der Einwendungen erforderlich sind. Nach Ablauf der Einwendungsfrist entscheidet die Genehmigungsbehörde im Rahmen ihres Ermessens nach § 10 Abs. 6 BImSchG in Verbindung mit § 12 Abs. 1 S. 3 der 9. BImSchV, ob sie die rechtzeitig gegen das Vorhaben erhobenen Einwendungen mit der Antragstellerin und denjenigen, die Einwendungen erhoben haben, erörtert. Der Erörterungstermin wird bestimmt auf den 3. Juni 2020 und beginnt um 10:00 Uhr. Er findet im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42 in 50389 Wesseling statt. Zunächst findet die Erörterung in Bezug auf das immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren statt und im Anschluss daran die Erörterung in Bezug auf das wasserrechtliche Erlaubnisverfahren. Sollte es erforderlich werden, ist beabsichtigt, den Erörterungstermin an den Folgetagen fortzusetzen. Dies wird ggf. im Termin am 3. Juni 2020 bekannt gegeben. Zum Erörterungstermin wird nicht gesondert eingeladen. Der Erörterungstermin findet gemäß § 16 Abs. 1 der 9. BImSchV nicht statt, wenn

1. Einwendungen gegen das Vorhaben nicht oder nicht rechtzeitig erhoben worden sind,

 

2. die rechtzeitig erhobenen Einwendungen zurückgezogen worden sind,

3. ausschließlich Einwendungen erhoben worden sind, die auf besonderen privatrechtlichen Titeln beruhen

oder

4. die erhobenen Einwendungen nach der Einschätzung der Bezirksregierung Köln keiner Erörterung bedürfen. Ein möglicher Wegfall des Erörterungstermins wird nach Ablauf der Einwendungsfrist gesondert öffentlich bekannt gemacht. Der Erörterungstermin ist gemäß § 18 Abs. 1 der 9. BImSchV öffentlich und dient dazu, die rechtzeitig erhobenen Einwendungen zu erörtern, soweit dies für die Prüfung der Genehmigungsvoraussetzungen von Bedeutung sein kann. Aktiver Vortrag ist denjenigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorbehalten, die rechtzeitig Einwendungen gegen das Vorhaben geltend gemacht haben (§ 14 der 9. BImSchV). Zur Feststellung der Identität sind Ausweispapiere beim Erörterungstermin bereitzuhalten. Diejenigen, die Einwendungen erheben, können sich von einem oder einer Bevollmächtigten im Termin vertreten lassen. Die Bevollmächtigung ist durch eine schriftliche Vollmacht nachzuweisen und diese zu den Akten der Genehmigungsbehörde zu geben. Ausdrücklich wird darauf aufmerksam gemacht, dass die formgerecht erhobenen Einwendungen auch bei Ausbleiben der Antragstellerin, oder bei Ausbleiben von Personen, die Einwendungen erhoben haben, erörtert werden. Die durch Einsichtnahme in die Antragsunterlagen und Teilnahme am Erörterungstermin entstehenden Kosten können nicht erstattet werden. Die Zustellung der Entscheidung über die Einwendungen kann gemäß § 10 Abs. 8 BImSchG durch öffentliche Bekanntmachung ersetzt werden. Köln, den 5. Februar 2020

 Im Auftrag 

gez. S c h n e i d m ü l l e r ABl. Reg. K 2020, S. 67

 

77. Erlaubnisverfahren für die Firma Theo Steil GmbH Bezirksregierung Köln Az. 54.1-3.2-(11.0)-72-So

Auf Grundlage der §§ 2 Abs. 1 Satz 1, 4 Abs. 1 der Verordnung zur Regelung des Verfahrens über die Zulassung und Überwachung industrieller Abwasserbehandlungsanlagen und Gewässerbenutzungen (Industriekläranlagen-Zulassungs- und Überwachungsverordnung – IZÜV) in Verbindung mit § 10 Abs. 3 und 4 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) und der §§ 8, 9 und 10 der Neunten Verordnung zur Durchführung des BundesImmissionsschutzgesetzes (9. BImSchV), alle in der zurzeit geltenden Fassung, wird Folgendes bekannt gegeben:

Die Firma Theo Steil GmbH, Ostkai 6 in 54293 Trier, hat bei der Bezirksregierung Köln als zuständiger Erlaubnisbehörde mit Antrag vom 10. Oktober 2018 in der letzten überarbeiteten Fassung eine wasserrechtliche Erlaubnis nach § 8 des Gesetzes zur Ordnung des Wasserhaushaltes (Wasserhaushaltsgesetz – WHG) zur Einleitung von gereinigtem Abwasser (bestehend aus Niederschlagswasser der Dachflächen sowie Niederschlagswasser der Platzflächen und Schmutzwasser von einem Fahrzeug-Waschplatz), gereinigtem Schmutzwasser aus einer Trockenlegungshalle sowie gereinigtem häuslichem Abwasser von dem Gelände in 50997 Köln-Godorf, Mühlenhof, Gemarkung Rondorf-Land, Flur 34, Flurstück 136 z. T. und 142 z. T. in den Rhein beantragt. Die Erteilung der wasserrechtlichen Erlaubnis wird erforderlich durch die Errichtung und den Betrieb einer trimodalen Anlage zur zeitweiligen Lagerung von Eisenund Nichteisenschrotten und gefährlichen Abfällen, zur sonstigen Behandlung von gefährlichen und nicht gefährlichen Abfällen sowie zur Behandlung von Altfahrzeugen (Sonderfahrzeugen) in 50997 Köln-Godorf, Mühlenhof, Gemarkung Rondorf-Land, Flur 34, Flurstück 136 z.T. – 70 – und 142 z. T., mit einer Lagerkapazität aller Anlagen in Höhe von 12 000 t und einem Jahresdurchsatz von maximal 133 000 t. Über die Errichtung und den Betrieb wird in einem gesonderten immissionsschutzrechtlichen Verfahren entschieden. Der Erlaubnisantrag und die zugehörigen Unterlagen haben bereits nach der öffentlichen Bekanntmachung im Amtsblatt für den Regierungsbezirk Köln Nr. 29 vom 22. Juli 2019 in der Zeit vom 12. August 2019 bis einschließlich 11. September 2018 bei mir und der Stadt Köln, Stadthaus Deutz sowie im Bezirksrathaus Rodenkirchen, offengelegen. Die hierzu in der Einwendungsfrist bis zum 11. Oktober 2019 eingegangen Einwendungen bleiben bestehen und finden im weiteren Erlaubnisverfahren Berücksichtigung. Die erneute Auslage des Erlaubnisantrags sowie der zugehörigen Unterlagen wird hiermit bekanntgegeben. Der wasserrechtliche Erlaubnisantrag beinhaltet die Einleitung von – max. 100 l/s gereinigtem Abwasser, bestehend aus Niederschlagswasser der Dachflächen sowie Niederschlagswasser der Platzflächen und Schmutzwasser von einem Fahrzeug-Waschplatz – max. 2 l/s gereinigtem Schmutzwasser aus einer Trockenlegungshalle – max. 2,8 m³/12 h gereinigtem häuslichem Abwasser über die Einleitstelle E in den Rhein. Die Antragstellerin hat mit dem Erlaubnisantrag die nachfolgend genannten Unterlagen vorgelegt, die die Auswirkungen der Einleitung erkennen lassen. Hinter dem Titel der im Folgenden aufgezählten Unterlagen findet sich zum Teil in Kursivschrift eine allgemeinverständliche Erklärung des Titels bzw. des wesentlichen Inhalts: – Erläuterungen zur Herkunft und Menge der beantragten Einleitmengen, der Abwasserbehandlungsanlagen und der Einhaltung der Anforderungen nach der Abwasserverordnung sowie dem Erlass an die Anforderungen der Niederschlagsentwässerung im Trennverfahren, – Fließbilder zur Entwässerung, – Erläuterungen zur Auslegung der Kleinkläranlage und des Anfalls des häuslichen Abwassers (Ermittlung der erforderlichen Größe und Reinigungsleistung der Kleinkläranlage), – Bemessungsgrundlagen zur Ermittlung des Niederschlagswasseranfalls, – Nachweise der Regenrückhaltung des Niederschlagswassers der Dachflächen (Ermittlung der erforderlichen Größe der Regenrückhaltung), – Nachweise der Regenrückhaltung des Niederschlagswassers der Hofflächen – Erläuterungen zur Auslegung des Lamellenklärers (Ermittlung der erforderlichen Größe und Reinigungsleistung des Lamellenklärers), – Erläuterungen zur Auslegung der Abscheideranlagen (Ermittlung der erforderlichen Größe und Reinigungsleistung der Abscheideranlagen), – Darstellung über alle voraussichtlichen Umweltauswirkungen des Vorhabens (UVP-Bericht aus dem immissionsschutzrechtlichen Verfahren). In den Antragsunterlagen im wasserrechtlichen Erlaubnisverfahren wurden aus Klarstellungsgründen Ausführungen zu dem geplanten Waschplatz ergänzt. Der beigefügte UVP-Bericht, der dem parallelen immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren zugehörig ist, liegt diesem Antrag nur informatorisch bei, da das wasserrechtliche Erlaubnisverfahren selbst keiner UVP-Pflicht unterliegt. Auf Grundlage der Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung im Rahmen des immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahrens hat sich ein größeres Beurteilungsgebiet ergeben. Daher werden die Antragsunterlagen nun zusätzlich erstmals in den Städten Wesseling sowie Niederkassel ausgelegt. Der Antrag sowie die zugehörigen Unterlagen liegen gemäß § 10 Abs. 3 und 4 BImSchG in der Zeit vom 17. Februar bis einschließlich 16. März 2020 an den nachfolgend aufgeführten Stellen zu den folgenden Zeiten (außer an gesetzlichen Feiertagen) zur Einsichtnahme aus. Bezirksregierung Köln, Zeughausstraße 2–10, 50667 Köln, Dezernat 52, Raum K 231 in den Zeiten: Montag bis Donnerstag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr, 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr, 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr, Stadt Köln, Die Oberbürgermeisterin, Stadthaus Deutz-Westgebäude, Willy-Brandt-Platz 2, 50679 Köln, Raum 07E22 in den Zeiten: Montag, Dienstag und Donnerstag 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Mittwoch und Freitag, 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Stadt Köln, Die Oberbürgermeisterin, Bezirksrathaus Rodenkirchen, Hauptstraße 85, 50996 Köln, Zimmer 111 in den Zeiten: Montag, Mittwoch und Freitag 07:30 Uhr bis 12:00 Uhr, Dienstag 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr, Donnerstag 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr. Stadt Wesseling, Der Bürgermeister, Rathaus Wesseling, Alfons-Müller Platz, 50389 Wesseling, Zimmer 314 in den Zeiten: Montag und Donnerstag 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Dienstag 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Mittwoch, 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr, Freitag 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr. Stadt Niederkassel, Der Bürgermeister, Rathaus Niederkassel, Rathausstraße 19, 53859 Niederkassel, Raum 023 in den Zeiten: Montag bis Donnerstag 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr, Freitag 08:30 Uhr bis 11:30 Uhr, Donnerstag 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr.

Bitte beachten Sie die besonderen Regelungen zu den Öffnungszeiten an den Karnevalstagen. Zusätzlich zu den genannten Zeiten ist nach vorheriger Abstimmung eine Einsichtnahme bei der Bezirksregierung Köln möglich. – 71 – Es wird darauf hingewiesen, dass zeitgleich unter dem Aktenzeichen 52.03.01-0040/18/11.0-Schn eine erneute öffentliche Bekanntmachung des immissionsschutzrechtlichen Verfahrens für das oben bezeichnete Vorhaben der Firma Theo Steil GmbH erfolgt. Gemäß § 10 Abs. 3 Satz 4 BImSchG können bis einen Monat nach Ablauf der Auslegungsfrist, also bis einschließlich 16. April 2020, Einwendungen gegen das Vorhaben erhoben werden. Mit Ablauf der vorgenannten Frist sind für das Erlaubnisverfahren alle Einwendungen ausgeschlossen, die nicht auf besonderen privatrechtlichen Titeln beruhen. Die Einwendungen sind schriftlich mit Namen und der vollen leserlichen Anschrift an die Bezirksregierung Köln, Dezernat 54, 50606 Köln oder an die v. g. Stellen, bei denen die Unterlagen ausgelegt werden, zu richten. Die Einwendungen können auch elektronisch als einfache E-Mail unter Angabe des vollständigen Namens und der Anschrift sowie des o g. Aktenzeichens an die E-Mail-Adresse Einwendungen54@bezreg-koeln. nrw.de erhoben werden. Die Einwendungen, die bereits im Verfahren erhoben wurden, bleiben – wie bereits oben beschrieben – bestehen und müssen nicht neu eingereicht werden. Es wird ferner darauf hingewiesen, dass die Einwendungen der Antragstellerin sowie den beteiligten Behörden bekannt gegeben werden. Auf Verlangen des Einwenders bzw. der Einwenderin werden Name und Anschrift unkenntlich gemacht, soweit die Angaben nicht zur Beurteilung des Inhalts der Einwendungen erforderlich sind. Nach Ablauf der Einwendungsfrist entscheidet die Erlaubnisbehörde gemäß § 12 Abs. 1 Satz 3 der 9. BImSchV im Rahmen ihres Ermessens nach § 10 Abs. 6 BImSchG, ob sie die rechtzeitig gegen das Vorhaben erhobenen Einwendungen mit der Antragstellerin und denjenigen, die Einwendungen erhoben haben, erörtert. 

Der Erörterungstermin wird bestimmt auf den 3. Juni 2020 und beginnt um 10:00 Uhr. Er findet im Rhein - forum Wesseling, Kölner Straße 42 in 50389 Wesseling, statt. 

Zunächst findet die Erörterung in Bezug auf das immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren statt und im Anschluss daran die Erörterung in Bezug auf das wasserrechtliche Erlaubnisverfahren. Sollte es erforderlich werden, ist beabsichtigt, den Erörterungstermin an den Folgetagen fortzusetzen. Dies wird ggf. im Termin am 3. Juni 2020 bekannt gegeben. Zum Erörterungstermin wird nicht gesondert eingeladen. Der Erörterungstermin findet gem. § 16 Abs. 1 der 9. BImSchV nicht statt, wenn

 

1. Einwendungen gegen das Vorhaben nicht oder nicht rechtzeitig erhoben worden sind,

2. die rechtzeitig erhobenen Einwendungen zurückgezogen worden sind,

3. ausschließlich Einwendungen erhoben worden sind, die auf besonderen privatrechtlichen Titeln beruhen

oder

4. die erhobenen Einwendungen nach der Einschätzung der Bezirksregierung Köln keiner Erörterung bedürfen. Ein möglicher Wegfall des Erörterungstermins wird nach Ablauf der Einwendungsfrist gesondert öffentlich bekannt gemacht. Der Erörterungstermin ist gemäß § 18 Abs. 1 der 9. BImSchV öffentlich und dient dazu, die rechtzeitig erhobenen Einwendungen zu erörtern, soweit dies für die Prüfung der Genehmigungsvoraussetzungen von Bedeutung sein kann. Wortbeiträge sind denjenigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorbehalten, die rechtzeitig Einwendungen gegen das Vorhaben geltend gemacht haben (§ 14 Abs. 1 der 9. BImSchV). Zur Feststellung der Identität sind Ausweispapiere beim Erörterungstermin bereitzuhalten. Diejenigen, die Einwendungen erheben, können sich von einem oder einer Bevollmächtigten im Termin vertreten lassen. Die Bevollmächtigung ist durch eine schriftliche Vollmacht nachzuweisen und diese zu den Akten der Genehmigungsbehörde zu geben. Ausdrücklich wird darauf aufmerksam gemacht, dass die formgerecht erhobenen Einwendungen auch bei Ausbleiben der Antragstellerin, oder bei Ausbleiben von Personen, die Einwendungen erhoben haben, erörtert werden. Die durch Einsichtnahme in die Antragsunterlagen und Teilnahme am Erörterungstermin entstehenden Kosten können nicht erstattet werden. Die Zustellung der Entscheidung über die Einwendungen kann gemäß § 10 Abs. 8 BImSchG durch öffentliche Bekanntmachung ersetzt werden. Köln, den 3. Februar 2020

Im Auftrag 
gez. S o m m e r A 

 



= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 



J  a  n  u  a  r



27.01.2020


Drohende Brücke schockiert die Langeler

 

Langeler Bürger, die in Scharen der Einladung eines kleinen Zusammenschlusses von Brückengegnern aus dem Ort gefolgt waren, zeigten sich wie vom Donner gerührt. Viele Anwohner hatten bisher angenommen, die Verwirklichung einer Autobahn-Rheinspange zwischen der A553 und der A59 sei ähnlich wahrscheinlich wie die viel diskutierte Verlängerung der Stadtbahnlinie 7 bis Langel– das werde also jahrzehntelang dauern oder vielleicht nie geschehen.

Dass die Planung der von der Bundesregierung gewollten und als vordringlich eingestuften Autobahnverbindung aber schon weit vorangeschritten ist und eine Umsetzung bis 2030 erfolgt sein soll, haben etliche Anwohner bisher nicht recht glauben wollen. Die konkreten Berichte aus den Planungswerkstätten und der minuziös ausgearbeitete Zeitplan, mit dem der Landesbetrieb Straßen NRW das mit 380 Millionen Euro Umfang landesweit größte Straßenbauprojekt auf den Weg bringt, verscheuchten die Zweifel.

Bisher habe Straßen NRW in einem neuartigen Beteiligungsverfahren mit den Bürgern zwar zahlreiche Informations- und Dialogveranstaltungen angeboten. Doch es sei immer nur um das Für und Wider bei den beiden Trassenvarianten gegangen. Eine Null-Variante mit Verzicht auf den Brückenschlag habe nicht zur Debatte gestanden, berichten Bürger, die an Dialogforen und Planwerkstätten beteiligt waren. Es sei stets um das Für und Wider hinsichtlich zweier Varianten gegangen. Das betraf Überlegungen für die nördliche Spange zwischen Godorf und Langel und die südliche Variante zwischen Wesseling/ Urfeld und Lülsdorf/ Niederkassel.

Gegen die südliche Spangenvariante formiere sich längst massiver Widerstand. Die Stadt Wesseling habe im Etat 100 000 Euro für rechtlichen Beistand im Streit gegen den Brückenschlag lockergemacht, berichtete Sabine Glöckner, eine der Sprecherinnen der Brückengegner. Im Norden sei bisher kaum Widerstand zu spüren, mit der Gefahr, dass die Langeler Variante immer wahrscheinlicher werde.

Noch in diesem Jahr soll es zum Variantenvergleich der beiden Trassen kommen, sagte Glöckner. „Schon Ende 2020 will sich Straßen NRW mit dem Verkehrsministerium auf eine Vorzugsvariante festlegen“, ergänzte sie. Danach sei kein Einfluss der Bürger auf die Planung mehr möglich. Der noch kleine Kreis Langeler Brückengegner rief in der Versammlung deutlich zum Widerstand auf. Das müsse schnell geschehen.

Klaus Mehring von der Initiative erinnerte an die schon in den 1960er Jahren im Bundesverkehrswegeplan aufgeführte Brücken-Idee an dieser Stelle. Seither sei nicht nur die Wohnbebauung in Langel und Lülsdorf stark gestiegen. Auch das Retentionsbecken für den Kölner Hochwasserschutz sei vor Langel entstanden und der Auwald südlich des Campingplatzes als geschütztes Fauna-Flora-Habitat-Gebiet ausgewiesen. 

Der sogenannte Raumwiderstand, der sich aus unterschiedlichen Schutzanliegen errechnet, sei im Planungsgebiet in der Tat sehr hoch, bestätigte Sabine Hammer vom Vorstand der BUND-Kreisgruppe Köln. Doch reiche das nicht aus, um einen Bau zu verhindern. Sie trug zwei Fakten vor, die der Brückenplanung in die Hände spielten: Die Spange sei Teil des politisch gewollten Kohlekompromisses, zudem versuche das Land, mit druckvoll vorangetriebener Verbesserung der Infrastruktur die Wahrscheinlichkeit von olympischen Spielen in NRW zu erhöhen. Der Bund für Naturschutz sei klar gegen eine Brücke im Norden wie auch im Süden und habe – anders als die Bürger – ein Klagerecht. Dafür brauche der BUND aber viel Unterstützung.

Eine neue Brücke könne zwar die Rodenkirchener und die Bonner Autobahnbrücke entlasten, werde aber zusätzlichen Verkehr anziehen, machten die Gegner im weiteren klar. Fachingenieur Wolfgang Dähling verwies auf die stark erhöhten Schadstoffbelastungen, die Langel betreffen würden. Nicht zuletzt werde ein Brückenbau die Grundstücks- und Hauspreise im derzeit wegen der Ruhe geschätzten Langel sinken lassen, lautete ein weiteres Argument.

Die Gegner brachten schließlich die weiteren Langel direkt betreffenden Brückenbaupläne aus dem Rhein-Sieg-Kreis für eine Stadtbahn-Querung zur Sprache. Sie riefen die Bürger zu kritischen Fragen und Aktivitäten im noch laufenden Informationsprozess auf und kündigten für den 2. März, 19 Uhr, eine weitere Veranstaltung mit den gleichen Informationen an. Die Halle war bei der Einladung am Montag viel zu klein für den Andrang interessierter Langeler gewesen.

Im Wahljahr sollen auch von den politischen Parteien vor Ort Stellungnahmen für oder gegen den Bau eingeholt werden. Die Langeler Initiative will bei ihrer Gegnerschaft aber nicht nur die ihren Ort betreffende Variante ablehnen, sondern sich mit den Gegnern im Süden solidarisieren. Eine Null-Variante, also gar kein Brückenbau, das ist ihr Ziel.

Sabine Glöckner

https://www.ksta.de/koeln/porz/drohende-bruecke-schockiert-die-langeler-33825870


Kommentar - Höchste Zeit zu handeln

Beatrix Lampe zu den Brückenplänen für Langel

 

Im südlichsten Kölner Rheinort sind die Menschen daran gewöhnt, dass Verkehrsprojekte spät oder nie verwirklicht werden. Diskussionen um eine Verlängerung der Linie 7 oder eine Umgehungsstraße in Richtung Köln gibt es schließlich seit den 1970er Jahren, ohne dass etwas geschehen wäre. Mit der Planung der Rheinspange zur Verbindung der Autobahnen A553 und A59 verhält es sich anders. Das bundespolitisch gewollte Projekt wird in zügigem Tempo nicht nur angedacht, sondern tatsächlich geplant. Schon 2030 soll der Brückenschlag verwirklicht sein.

Trotz zahlreicher Veröffentlichungen, trotz Info-Tagen und Dialog-Angeboten von Straßen NRW haben viele Langeler Bürger offenbar erst am Montag so recht wahrgenommen, was auf sie zukommen kann. Es braucht kein Studium der Statistik, um bei nur zwei Trassenvarianten eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Langeler Spange anzunehmen – zumal angesichts der Tatsache, dass sich gegen die Süd-Spange längst eine aktive Gegnerschaft formiert hat. 

Die kleine Langeler Initiative gegen den Brückenbau hat breiten Kreisen der Bevölkerung jetzt Nachrichten über die möglichen Straßenbaufolgen verschafft, die meinungsbildend sein können. Hinsichtlich der Rheinspange und der Idee aus dem Rhein-Sieg-Kreis, eine weitere Querung für den öffentlichen Personennahverkehr bei Langel umzusetzen, ist es jetzt höchste Zeit für die betroffenen Bürger, Position zu beziehen.

Noch besteht Gelegenheit, sich bei Veranstaltungen von Straßen NRW und auch gegenüber den politischen Parteien zu äußern – mit Fragen, Kritik und Argumenten. Die Initiative ermuntert Mitbürger, die Interessen von Mensch und Natur in Langel zu vertreten. Dass sie dabei nicht nach dem Sankt-Florians-Prinzip das Problem kurzerhand gen Süden verschiebt, ist besonders ehrenwert. Der Aufruf ist in der Welt – handeln müssen die Bürger jetzt selbst.

https://www.ksta.de/koeln/porz/kommentar-hoechste-zeit-zu-handeln-33825876

  

 

 

= = = = = = 


BVH "An der Mühle"

 
Ein Tagesordnungspunkt bei der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Porz am 30. Januar 2020 ist 

 

"Städtebauliches Planungskonzept vorhabenbezogener Bebauungsplan – An der Mühle – in Köln-Porz-Langel  -  Anhörung der Bezirksvertretung Porz zu den Ergebnissen der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung, Beschluss über die Änderung des Geltungsbereiches, Beschluss über die Vorgaben zur Ausarbeitung des vorhabenbezogenen Bebauungsplan-Entwurfes".

 

Wir hatten bereits im Herbst 2019 nachgefragt, ob und wann mit der Veröffentlichung der  Niederschrift über die Öffentlichkeitsveranstaltung am 25.9.2019 gerechnet werden konnte und erhielten als Antwort, dass dies Teil der Anhörung der Bezirksvertretung Porz zum Planungskonzept sein wird.

 

 

Hier nun ein  Teil-Auszug aus der 

 

 

N I E D E R S C H R I F T

 

über die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung zum städtebaulichen Planungskonzept "An der Mühle" in Köln-Porz-Langel"

 

Veranstaltungsort: Jacob-Engels-Halle Hinter der Gasse , 511134 Köln-Porz-Langel

 

 

Termin:          25.09.2019

 

Beginn:          19.00 Uhr

 

Ende:             20.15 Uhr


Besucher: circa 130 Bürgerinnen und Bürger

Teilnehmer/-innen:                            

 

Vorsitzender:   

 

Herr Henk van Benthem, Bezirksbürgermeister des Stadtbezirkes Porz

 

Verwaltung:

 

Herr Greitemann, Beigeordneter des Dezernates Stadtentwicklung, Planen und Bauen

 

Herr Minkus, Vorsitzender des Gestaltungsbeirat

 

Herr Tuch, Stadtplanungsamt

 

Frau Schlömer, Stadtplanungsamt

 

Vorhabenträger: Herr Brings, Aditon KG

 

Entwurfsplanung: Herr Keuthen, NEW Architekten

 

Bebauungsplanung: Herr Haase, Büro H + B Stadtplanung

 

Niederschrift: Herr Haase, Büro H+ B Stadtplanung

 

 

Herr Bezirksbürgermeister van Benthem eröffnet die Versammlung um 19 Uhr. 

 

Er begrüßt die anwesenden Bürgerinnen und Bürger und die anwesenden Vertreter der politischen Parteien. Danach stellt er die Teilnehmer des Podiums vor und erläutert den Ablauf der Veranstaltung mit Vorträgen und anschließender Diskussion.

Er weist aus datenschutzrechtlichen Gründen darauf hin, dass die Veranstaltung aufgezeichnet wird, damit darüber eine Niederschrift angefertigt werden kann.

Herr Beigeordneter Greitemann begrüßt die anwesenden Bürgerinnen und Bürger. Er erläutert, dass er bewusst an der Versammlung teilnimmt, da das Projekt intensiv im Gestaltungsbeirat diskutiert wurde und er möchte auf die Einschätzungen vor Ort zu diesem Vorhaben reagieren können.

Seit dem Einleitungsbeschluss Ende 2016 wurde mit dem Investor und seinem Architekten sowie möglichen Betreibern des Marktes die Planung weiterentwickelt. Er unterstreicht, dass sich das Bebauungsplanverfahren am Anfang befindet und neben der heutigen frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung mindestens eine weitere Beteiligung (Offenlage) durchgeführt wird. Anregungen können bis zum 09.10.2019 an Herrn Bezirksbürgermeister van Benthem gesendet werden.

Herr Bezirksbürgermeister van Benthem bittet die Vertreter der politischen Parteien von eigenen Wortbeiträgen Abstand zu nehmen, da dies eine Öffentlichkeitsbeteiligung ist. Um eine fundierte Diskussion führen zu können, bittet er um Nutzung der Mikrofone, damit die Wortbeiträge in der Niederschrift widergegeben werden können.

Herr Tuch geht in seinem Vortrag darauf ein, dass bereits ein Bebauungsplan für ein Wohngebiet vorhanden ist, auf dessen Grundlage die neue Planung aber nicht umgesetzt werden kann. Daher ist ein neuer Bebauungsplan erforderlich. Er erläutert die Verfahrensschritte eines Bebauungsplanes anhand einer vorbereiteten Präsentation. Die Bezirksvertretung Porz und der Stadtentwicklungsausschuss haben den Einleitungsbeschluss gefasst. Der heutige Termin diene der Sammlung der Anregungen zur vorliegenden Planung, da aus der Erfahrung die Bürgerinnen und Bürger vor Ort relevante Einschätzungen zu einem Plangebiet abgeben können (frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung). Herr Tuch führt weiter aus, dass der Bezirksvertretung Porz und anschließend der Stadtentwicklungsausschuss im Rahmen eines Vorgabenbeschlusses entscheidet, wie mit den Anregungen umgegangen wird und in welcher Form das Planverfahren weiterbetrieben wird. Auf Grundlage dieser Beschlussfassung beginnt die Ausarbeitung des Bebauungsplanentwurfes (mit Begründung, Umweltbericht, Fachgutachten). Der Bebauungsplanentwurf wird der Öffentlichkeit im Rahmen der sogenannten Offenlage für die Dauer eines Monats im Stadtplanungsamt zur Stellungnahme öffentlich ausgelegt. Die Unterlagen stehen auch vollständig auf der Homepage der Stadt Köln zur Einsichtnahme bereit. Danach gibt es zwei Varianten des Verfahrens. Entweder werden durch die Anregungen keine Änderungen erforderlich und der Satzungsbeschluss durch den Rat der Stadt Köln kann erfolgen. Oder es kommt durch die Anregungen zu einer Änderung des Bebauungsplanentwurfes, was zu einer erneuten Offenlage führt.

Da frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligungen in Bebauungsplanverfahren von den jeweiligen Bezirksvertretungen durchgeführt werden, sind schriftliche Stellungnahmen bis zum 09.10.19 an den Bezirksbürgermeister zu richten.

Der Einleitungsbeschluss aus dem Jahre 2016 wurde auch 2016 gefasst und bekannt gemacht. Der Gestaltungsbeirat hat im Juni 2019 den aktuellen Planungsstand beraten.

 Herr Tuch weist darauf hin, dass eine Niederschrift der Veranstaltung angefertigt wird und im Vorfeld durch Flyer und Plakate über die Möglichkeiten zur weiteren Information hingewiesen wurden.

Im Flächennutzungsplan (FNP) ist das Plangebiet als Wohnbaufläche dargestellt und die vorliegende Planung entspricht der Darstellung des FNP. Der Bebauungsplanentwurf ist daher aus dem Flächennutzungsplan entwickelt.

Herr Keuthen stellt das konkrete Projekt vor, dass sich am Ortseingang von Langel  befindet und dort zu einer Adressierung beitragen soll. Die aktuelle Planung ist das Resultat verschiedener Varianten an dieser Stelle, die mit dem Gestaltungsbeirat abgestimmt und weiter vertieft wurden.

Die Planung sieht einen sogenannten „Riegel“ circa 35 m abgesetzt von der Lülsdorfer Straße, und ein sogenanntes „Punkthaus“ mit den Maßen von circa 15 x 15 m direkt an der Straße als straßenbegleitende Bebauung vor. Beide Gebäude sind mit drei Vollgeschossen und einem „Staffelgeschoss“ geplant, welche zwischen der Neubauarchitektur und der Bestandsbebauung vermitteln sollen. Der Parkplatz befindet sich vor dem „Riegel“, wodurch die Wohnbebauung Am Weingartsberg abgeschirmt und der Versorger für die Kunden an der Lülsdorfer Straße aus sichtbar wird. Die Forderungen aus dem Gestaltungsbeirat mit einem großzügigen Heckenbestand und Baumbestand entlang der Lülsdorfer Straße, eine räumliche Wirkung zur Straße zu erzielen, wurden berücksichtigt. Die Rückseite des Vorhabens soll autofrei sein und die Freiflächen den verschiedenen Nutzungen zugeordnet werden. Die Topographie des Geländes weist einen Höhenunterschied von der Lülsdorfer Straße bis zum rückwärtigen Grundstücksbereich von 2 bis 4 m auf.

Als Nutzungen sind ein Versorger mit circa 800 qm Verkaufsfläche und eine ähnlich große Fläche für Anlieferung, Lagerflächen, Kühlräume sowie ein Café/Bäcker mit darüber liegenden Wohnnutzungen im „Punkthaus“ geplant. Im Detail gibt es im Gebäuderiegel circa 28 1- und 2-Zimmerwohnungen und einige 3-Zimmerwohnungen, zumeist als geförderte Wohnungen sowie zwei Pflegewohngruppen von jeweils 400 qm Größe. Diese haben einen rückwärtigen Ausgang zum sogenannten Gartenbereich.

Die Ansichten und Querschnitte zeigen den Höhenunterschied im Gelände und auch die Höhe der geplanten Baukörper mit dem in das Gelände geschobenen Supermarkt.

Der Gebäuderiegel ist sowohl horizontal wie vertikal gegliedert. Die Vorderseite zur Lülsdorfer Straße besitzt im 1. Obergeschoss eine durchgehende Arkade mit dahinterliegenden Loggien. Das Dachgeschoss mit den vier Aufbauten folgt einem Rhythmus und dazwischen werden begehbare Terrassen vorgesehen.

Es wurde den Vorgaben aus dem Beschluss (StEA 28.06.2018 (1640/2018)) gefolgt, möglichst wenige Stellplätze vor dem Gebäude zu schaffen. Darum werden einige Stellplätze für die Bewohner sowie die Anlieferung für den Supermarkt im Gebäude untergebracht. Die Wohnungen sollen über die rückwärtige Seite des Gebäudes von der Straße An der Mühle nur zu Fuß erreichbar sein und nicht über den Parkplatz. Über die Treppenanlage neben dem Riegel wird der rückwärtige Bereich erschlossen. Die Rückseite des Riegels kann nach den Vorgaben der Barrierefreiheit auch durch Rampenanlagen von der Straße An der Mühle erreicht werden.

Die Materialwahl der Fassaden wurde auch im Gestaltungsbeirat diskutiert und ist jedoch zu diesem frühen Zeitpunkt noch offen. Zum Abschluss erläutert Herr Keuthen noch das Foto des Architekturmodells, an dem die einzelnen Planungsschritte erarbeitet wurden.

Herr Haase erläutert das weitere Bebauungsplanverfahren: Dazu gehören auch notwendigen Gutachten, wie Verkehrsgutachten, Lärmgutachten sowie Umweltgutachten wie Artenschutz, Boden, Landschaftspflegerischer Fachbeitrag und das Thema Regenwasser, Hochwasser und Starkregen. Darüber hinaus gibt es ein Energiekonzept als aktuelle Forderung von der Stadt Köln Zwischen der Stadt und der Vorhabenträgerin wird ein Durchführungsvertrag mit weiteren Regelungen zur Durchführung des Vorhabens (z.B. Durchführungsfristen) geschlossen.

Herr Beigeordneter Greitemann ergänzt, dass bezüglich der bekannten Hausmülldeponie von der Stadt ein Sanierungskonzept erwartet wird. Außerdem liegt das Plangebiet am Rande eines Überschwemmungsgebietes des Rheins, was ebenfalls durch gutachterliche Stellungnahmen im Rahmen des Bebauungsplanes überprüft wird.

Herr Bezirksbürgermeister van Benthem bedankt sich für die einleitenden Vorträge und gibt die Diskussion frei. Er begrüßt noch weitere Vertreter politischer Parteien.

Er verzichtet zur Beschleunigung des Ablaufes auf das Ausfüllen der bereitliegenden Zettel für die Anregungen und bittet die Fragen und Anregenden an den bereitgestellten Mikrofonen, unter Angaben des Namen vorzutragen.

Herr Beigeordneter Greitemann erläutert die Wichtigkeit der Namensnennung für die Dokumentation der Veranstaltung und der späteren Abwägung. 

 

Mehr zu lesen: 








https://ratsinformation.stadt-koeln.de/vo0050.asp?frame=0&__kvonr=92020&voselect=21897



 



                                    


                                                                       = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =


Neues zum Thema "Rheinspange A553"


Die ausführlichen Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung zur Rheinspange liegen vor. Im Rahmen der Untersuchung wurden zwei exemplarische Trassenführungen der Rheinspange auf ihre verkehrlichen Wirkungen hin geprüft. Die Resultate geben unter anderem Auskunft darüber, in welchem Umfang die Rheinbrücken in der Region durch die beispielhaften Varianten jeweils entlastet würden.

Für die Verkehrsuntersuchung wurde ein Untersuchungsraum abgegrenzt, der deutlich größer ist als der eigentliche Planungsraum für die Rheinspange: Er ist im Norden durch die A1, im Westen durch die A61, im Osten durch die A3 und im Süden durch die Landesgrenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz begrenzt. Aus einer Bestandsaufnahme mit Verkehrserhebungen und Routenverfolgungen wurde zunächst ein Verkehrsmodell für die aktuelle Verkehrssituation abgeleitet. Auf dieser Basis konnten die Verkehrsverhältnisse für das Jahr 2030 prognostiziert werden.

VERGLEICH ZWEIER BEISPIELTRASSEN

Als Prognose-Planfälle für 2030 wurden zwei beispielhafte Varianten untersucht: Eine nördliche Variante ist im Westen an der heutigen Anschlussstelle (AS) Godorf an die A555 angebunden, im Osten an der heutigen AS Lind an die A59. Eine südliche Variante beginnt im Westen an der heutigen AS Wesseling, im Osten liegt die Anbindung an die A59 zwischen den heutigen AS Lind und Spich. Bei beiden Varianten gibt es auf der östlichen Rheinseite eine neue Anschlussstelle auf Höhe der Stadt Niederkassel. Bei diesen Planfällen handelt es sich ausdrücklich nur um Beispielvarianten der Rheinspange: Sie sollen lediglich dabei helfen, die verkehrlichen Auswirkungen einer nördlichen und einer südlichen Variante miteinander zu vergleichen.

NEUE RHEINSPANGE ENTLASTET RHEINBRÜCKEN IN DER REGION

Aus der Verkehrsuntersuchung lässt sich unter anderem ableiten, welchen Entlastungseffekt der jeweilige Planfall für die Rodenkirchener und die Bonner Friedrich-Ebert-Brücke hat. Beim nördlichen Prognose-Planfall für das Jahr 2030 wird die Rodenkirchener Brücke gegenüber dem Prognose-Bezugsfall Rheinspange 2030 um bis zu 18.900 Kfz/24h im durchschnittlichen täglichen Verkehr (DTV) entlastet. Für die Friedrich-Ebert-Brücke bedeutet dieser Planfall bis zu 8.800 Kfz weniger am Tag. Die Rheinspange A553 nimmt in diesem Fall einen DTV von bis zu 63.700 Kfz/24h auf der Rheinquerung und von bis zu 53.900 Kfz/24h zwischen der AS Niederkassel und der AS Lind auf.

Der südliche Planfall entlastet die Rodenkirchener Brücke im DTV mit bis zu 12.600 Kfz/24h, die Friedrich-Ebert-Brücke auf der A565 mit bis zu 13.600 Kfz/24h. In diesem Fall werden täglich bis zu 47.900 Kfz über die neue Rheinspange den Rhein queren. Der östliche Abschnitt der Rheinspange zwischen der AS Niederkassel und der Anbindung an die A59 wird von bis zu 54.500 Kfz/24h befahren.

BERICHT STEHT ZUM DOWNLOAD BEREIT

Den Textteil des Berichts zur Verkehrsuntersuchung finden Sie hier *). Hier können Sie neben den detaillierten Ergebnissen auch die angewandte Methodik und die Herleitung der Resultate im Einzelnen nachvollziehen.

Ausführliches Tabellen- und Kartenmaterial hält der Anhang des Berichts bereit. Weil es sich um eine sehr große Datei handelt (439 MB), stellen wir Ihnen den Anhang hier **) gesondert zur Verfügung.

Auch steht der Bundesverkehrswegeplan 2030 nochmals zum Nachlesen zur Verfügung - s. Veröffentlichungen auf unserer Homepage seit 2017. 

 *) 




**)





BVWP 2030.pdf (3.51MB)
BVWP 2030.pdf (3.51MB)



 

Quelle: 

https://rheinspange.nrw.de/ergebnisse-verkehrsuntersuchung/